RedirectManager: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
=Automatische Redirects= | =Automatische Redirects= | ||
− | [[Datei:AutomatischeRedirects.png|right| | + | [[Datei:AutomatischeRedirects.png|right|300px]] |
Aktivieren Sie nach Bereich die automatische Erstellung von Redirects. | Aktivieren Sie nach Bereich die automatische Erstellung von Redirects. | ||
Aktuelle Version vom 26. Februar 2024, 11:04 Uhr
Einführung
Als Redirect (zu deutsch: Weiterleitung) wird eine Server- oder Clientseitige automatische Umleitung einer URL zu einer anderen URL bezeichnet. Nutzen Sie die kostenfrei verfügbare Option um a) Ihre Kunden auf neue Webshop-Seiten zuleiten, falls Sich zum Beispiel der Name einer Content-Seite geändert hat und/oder b) um 404-Fehlermeldungen auf Grund nicht mehr verfügbarer Webshop-Seiten (bspw. Warengruppe gelöscht, Shop-Umzug o.ä.) zu vermeiden bzw. Ihr Ranking in Suchmaschinen "hoch zu halten".
Die Funktion erreichen Sie in der Menüleiste unter Shopverwaltung / Einstellungen / Redirect-Manager.
Umleitung anlegen
- Alte Url: Geben Sie den alten Pfad (ohne Domainnamen) an, Beispiel: "/cms/anfahrt.html"
- Neue Url: Geben Sie den neuen Pfad an (ohne Domainnamen; Domainnamen wie www.ihre-online-apo.de bitte nur angeben wenn der Kunde auf ein externes Ziel geleitet werden soll) Beispiel: "/content/anfahrt.12.html".
- Content Typ: Wählen Sie zwischen Url (manuelle Eingabe), Artikel (mit Hilfe der System3-Jokersuche), Warengruppe (aus Referenzlisten / Warengruppen) oder Shopseite (aus CMS->Shopseite) aus. Die Nutzung von definierten Content-Typen wie bspw. Artiekl, erleichtert Ihnen die Anlage der Umleitung, da die Ziel-URL automatisch vom System3 ermittelt wird.
- Weiterleitung: Permanent (auch 301 Redirect genannt) oder Temporär (auch 302 Redirect genannt)
- Aktiv: Aktiv-Schlater für den ausgewählten Redirect-Eintrag
Automatische Redirects
Aktivieren Sie nach Bereich die automatische Erstellung von Redirects.
Sofern aktiviert, generiert das System automatisch Einträge mit passender alter- und neuer URL bei geänderten Datensätzen, bspw. wenn Sie eine Warengruppe umbenennen.
Die automatisch generierten Einträge werden nach 3 Monaten automatisch gelöscht.
- Siehe auch Shopverwaltung