Belege (F8) Redesign: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mauve System3 Handbuch
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== Einleitung ==
 
== Einleitung ==
[[Datei:Belege.png|right|500px]]
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[[Datei:BelegformularRedesign.png|right|600px|Belegformular]]
Über die Belege werden in '''Mauve System3''' Lager- bzw. Geldbewegungen verwaltet.<br> Standardmäßig sind die gängigsten Belegtypen wie '''[[Rechnung]], Gutschrift, [[Lieferschein]]''', etc. bereits angelegt.<br> Allerdings können Sie darüber hinaus die Bezeichnung und die Eigenschaften von Belegen individuell in der [[Belegtypen|Referenzliste Belegtypen]] festgelegt.
 
  
Sie gelangen im '''Mauve System3''' zu diesem Dialog über einen Klick auf den Reiter '''Belege (F8)''' oder Sie nehmen die Abkürzung über die Tastatur mit der '''Taste F8'''.
+
Das Belegformular dient primär zur Anzeige und Bearbeitung von einzelnen im System gespeicherten Belege, wobei diese sowohl Rechnungen, Gutschriften, Lieferscheine oder Bestellungen sein können.<br>Siehe [[Belegtyp]].  
  
Die Funktion der Belegverwaltung ist eine Basisoption im '''Mauve System3''' und steht Ihnen somit standardmäßig zur Verfügung.
 
 
:'' Siehe auch: [[Anwendungsbeispiele: Belege]]
 
 
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== Kopfdaten ==
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=Grundlegender Aufbau=
[[Datei:Belege_Kopfdaten.png|right|500px]]
 
* '''Rechnungsadresse''' und '''Lieferadresse'''
 
** Für einen Beleg können Sie eine Rechnungs- und eine Lieferadresse bestimmen. Voraussetzung hierfür ist, dass für den Kunden, dem der Beleg zugewiesen ist, eine Adresse unter [[Adressen (F7)]] hinterlegt wurde.
 
** Machen Sie einen Doppelklick auf eines der Adressfelder und es öffnet sich der [[Dialog Adressenauswahl]]. Hier können Sie sowohl die Rechnungs- als auch die Lieferadresse auswählen bzw. ändern.
 
  
* '''Belegtyp''' Hier können Sie den [[Belegtyp]] des Belegs bestimmen. Dies kann entweder ein bereits standardmäßig angelegter oder individuell erstellter Belegtyp sein. Sie können neue Belegtypen hinzufügen oder bestehende ändern, in dem Sie die [[Referenzlisten#Belegtypen|Referenzliste Belegtypen]] aufrufen.
+
[[Datei:BelegformularRedesignMarkierung.png|right|400px|Belegformular mit markierten Bereichen]]
* '''Belegdatum''' Hier können Sie manuell das Datum des Belegs festlegen. Es wird jedoch mit dem Datum, wann der Beleg erstellt wurde, vorbesetzt.
 
* '''Auftragsdatum''' Hier geben Sie das Datum an, an dem der Endkunde die Bestellung ausgelöst hat.
 
** Der Mauve-Shop setzt dies immer auf das Datum der Anlage der Bestellung im Shop, womit es nicht editierbar ist.
 
** Bei Importen externer Bestellungen wird, wenn möglich, ein inhaltlich entsprechendes Feld übernommen.
 
** Bei manuellen Bestellungen wird das Feld mit dem Tagesdatum vorbesetzt
 
* '''Lieferdatum''' Hier wird das Datum der Auslieferung des Belegs angegeben.
 
* '''Währung/Kurs''' Sie können zwischen den von Ihnen angelegten Währungen mit den zugehörigen Kursen wählen. Artikel mit Fremdwährungspreisen werden unter Posten nur gefunden, wenn die Belegwährung der Artikelpreiswährung entspricht. Die Währung lässt sich nur umstellen, solange der Belege keine [[Posten (F9)|Posten]] enthält.
 
** Neue Währungen und Kurse legen Sie bitte in der [[Referenzlisten#Währungen|Referenzliste Währungen]] an.
 
* '''MwSt berechnen''' Setzen Sie in die Checkbox einen Haken, wenn Sie für den Beleg die Mehrwertsteuer mitberechnen wollen.
 
** '''Info-Symbol''' Hier erhalten Sie Informationen, warum '''Mauve System 3''' eine Mehrwertsteuerberechnung für sinnvoll bzw. für nicht erlaubt hält.
 
* '''Rabatt''' Hier geben Sie den prozentualen Belegrabatt an. '''Hinweis''': Dieser wird nicht auf rezeptpflichtige Artikel angewandt.
 
* '''Zahlungsziel''' Hier geben Sie das Zahlungsziel in Tagen an. Dieses Feld wird aus den Einstellungen bei der gewählten [[Zahlungsweise]] vorbesetzt.
 
* '''Portoberechnung deaktivieren''' Setzen Sie in die Checkbox einen Haken, wenn für diesen Beleg die [[Portoberechnung]] nicht durchgeführt werden soll. Sie können aber selbstverständlich manuell Versandkostenartikel zuweisen, gerade wenn es für diesen Beleg ein vom Standard abweichendes Porto gibt, welches die Portoberechnung nicht überschreiben sollte, müssen Sie diesen Haken setzen.
 
* '''DC Nummer''' Die Deutschland-Card Nummer, für die dieser beleg erstellt wurde. Dieser Eintrag ist nur sichtbar, wenn das Modul [[M-DeutschlandCard]] freigeschaltet ist,
 
* '''Belggruppe''' Wird zur Zeit nur für [[M-Ologis]] verwendet.<br><br>
 
* '''Kunden-Nr.''' Die Kundennummer des [[Adressen_(F7)|Kunden]].
 
* '''Beleg-Nr.''' Die eindeutige Belegnummer des Belegs.
 
* '''Auftrags-Nr.''' Die Auftragsnummer des Auftrags. Stammt diese aus dem Mauve-Shop, oder von einem [[Marktplätze:_Artikeldaten|Marktplatz]], so kann man diese Nummer nicht editierbar.
 
* '''Rechnungs-Nr.''' Hier wird die eindeutige, fortlaufende Nummer für Einnahme- bzw. Ausgabebelege angezeigt. Dieses Feld wird nur angezeigt, wenn im Dialog [[Globale_Einstellungen#Allgemein|Globale Einstellungen]] die Checkbox '''Fortlaufende Nummern für Einnahme- und Ausgabebelege verwenden''' angehakt ist.
 
* '''Sprache''' Gibt die Ausgabesprache des Belegs an. Voraussetzung, um diese Option nutzen zu können, ist die Freischaltung des Moduls [[M-Multilanguage]].
 
* '''Werbeaktion''' Hier können Sie die [[Werbeaktionen]] des Belegs bestimmen. Somit können Sie im Nachgang in der [[Auswertung]] der Belege feststellen, ob eine Werbeaktion effizient war.
 
** In der [[Werbeaktionen|Referenzliste Werbeaktionen]] können Sie Werbeaktionen ändern sowie hinzufügen.
 
* '''Verkaufskanal''' Hier ist die [[Verkaufskanäle|Herkunft des Belegs]] vermerkt. Es gibt bestimmte Herkunftsarten, die automatisch vom System verwaltet werden (Amazon, Afterbuy, Mauve Webshop, etc.). Andererseits gibt es Herkunftsarten, die Sie selbst verwalten können (E-Mail, Fax, etc.). Die automatisch verwalteten Herkünfte können nicht geändert werden, da die '''Auftragsnummer''' in diesem Fall eine eindeutige Referenz auf die Quelle der Bestellung enthält (mit deren Hilfe dann z.B. Doppelimporte vermieden werden).
 
* '''Lager''' Geben Sie hier das Lager an, dem der Beleg zugeordnet ist. Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn das Modul [[M-Branch]] freigeschaltet ist.
 
* '''Streckenpartner''' Hier können Sie den Streckenpartner für diesen Beleg angeben. Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn das Modul [[M-Dropshipping]] freigeschaltet ist.
 
* '''Wannen-Nr.''' Geben Sie hier die Wanne des Belegs ein. Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn das Modul [[M-Wannensteuerung]] freigeschaltet ist.
 
** Durch den grünen Pfeil rufen Sie den Dialog [[M-Wannensteuerung#Funktion|M-Wannensteuerung]] auf.
 
* '''UStID''' Die UmsatzsteuerID die bei diesem beleg hinterlegt ist. Wenn für einen Kunden, bei dem eine UStID hinterlegt ist, ein beleg erzeugt wird, dann wird diese automatisch eingetragen.
 
* '''Gesperrt''' Ist ein Beleg gesperrt, so kann er nicht mehr ohne weiteres geändert werden. Wenn Sie über das entsprechende Benutzerrecht verfügen, müssen Sie zum Entsperren eines gesperrten Belegs Ihr Benutzerpassword erneut eingeben.
 
  
* '''Zahlungsweise''' Hier können Sie die [[Zahlungsweise]] des Belegs bestimmen.
+
Das Belegformular besteht aus den Bereichen  "Kopfbereich", "Stammdaten", "Weitere Informationen" und "Reiterleiste".
** Die Zahlungsweisen können Sie in der [[Referenzlisten#Zahlungsweisen|Referenzliste Zahlungsweisen]] anpassen und erstellen.
 
* '''Zahlungsmittel''' Ist die Zahlungsweise vom Typ ''Kreditkarte'' oder ''Lastschrift'', kann hier zwischen den verschiedenen Zahlungsmedien des Kunden gewählt werden.
 
* '''Versandart''' Hier können Sie die [[Versandart]] des Belegs bestimmen.
 
** Unter [[Referenzlisten#Versandart|Referenzlisten/Versandart]] können Sie Versandarten ändern oder neue anlegen.
 
  
* '''Bestelltext''', '''Werbetext''' und '''Bemerkung'''
+
Es gibt an einigen Stellen in diesem Formular Unterbereiche, welche Sie nach eigenem Bedarf zu- oder aufklappen können um Informationen, die Sie seltener oder gar nicht benötigen, weniger Platz einzuräumen. Einige Unterbereiche wie z.B. "Rechnungsadresse" zeigen im zugeklappten Zustand weiterhin die wichtigsten Informationen aus diesem Bereich platzsparend an.
** Sie können in '''Mauve System3''' bestimmte Texttypen unter [[Referenzlisten#Textbausteine|Referenzlisten/Textbausteine]] im Vorfeld konfigurieren. Diese stehen Ihnen dann an entsprechender Stelle zu Verfügung.
 
** Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, Werbetext und Bemerkung direkt für den jeweiligen Beleg durch einfache Eingabe anzulegen.
 
** Beim Import von Shopbestellungen landen Bemerkungen des Kunden im Feld '''Bemerkung'''. Diese können durch anhaken von '''gelesen''' als ''Gelesen'' markiert werden. Die Bemerkung kann auch in einem bereits gesperrten Beleg editiert werden. Nach diesem Feld lässt sich in der [[Belegliste]] filtern.  
 
  
* '''Provision''' Hier können Sie bestimmen, ob jemand an diesem Beleg eine Provision erlangen soll.
+
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Hinweis: Dazu muss das Modul [[M-Commission]] freigeschaltet sein
 
  
:''Siehe auch: [[Datumsfelder im Beleg]]
+
== Kopfbereich ==
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== M-DHL Retourenlabel ==
+
Im linken Teil des "Kopfbereichs" befindet sich die Beleg-Nr. und der [[Belegtyp]].
[[Datei:DHLRetoure2.png|right]]
 
  
Unter Belege (F8) besteht die Möglichkeit, direkt einen [[M-DHL_Einstellungen#Online_Retoure|DHL Retourenschein]] zu erstellen und aus dem DHL Retourenportal herunterzuladen. Das dadurch erzeugte PDF-Dokument wird anschließend im Reiter ''Briefe'' auf  Adressen (F7) gespeichert und ein Paketschein mit der Paketnummer des Retourenscheins angelegt.
+
Wenn Sie den Mauszeiger über die Beleg-Nr. ziehen, erscheinen zusätzliche Knöpfe mit der Sie nach einer Beleg-Nr. suchen können (Lupe) oder mit der Sie die bestehende Beleg-Nr. oder den Belegtyp in die Zwischenablage kopieren können.
  
Über das Kontextmenü der Adressfelder kann die Funktion '''DHL Retourenlabel abrufen''' (siehe Bild) ausgewählt werden. Der Retourenschein wird für die jeweils ausgewählte Adresse erzeugt.
+
Im rechten Teil des "Kopfbereichs" finden Sie Knöpfe über die Sie neue Zahlungen oder Paketscheine hinzufügen, den Beleg speichern, löschen, drucken, kopieren können. Weitere Knöpfe dienen zur Erstellung eine Retoure, zum Versenden des Belegs als E-Mail Anhang, für die Freigae des Belegs. Im Hamburger-Knopf finden Sie weitere belegbezogene Funktionen.
  
 
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==Historie==
+
== Stammdaten ==
[[Datei:Beleghistorie.png|right|500px]]
+
 
In diesem Bereich werden Änderungen und den Beleg betreffende Ereignisse protokolliert.
+
Im Bereich "Stammdaten" befinden sich die wichtigsten Informationen eines Belegs. Dazu gehört unter anderem die Rechnuns- und die Lieferadresse, der [[Belegtyp]], Beleg- und Auftragsdatum und die Zahlungs- und Versandinformationen.
  
Die Beleg-Historie wird nun zuerst nach dem Datum und dann nach der ID sortiert
+
Im Bereich "Zahlungsinformationen" haben Sie die Möglichkeit einen Beleg mit Hilfe der CheckBox "MwSt. berechnen" als mehrwertsteuerfrei zu markieren. Rechts daneben ist ein Info-Icon, das Informationen, über den Grund, warum das Programm einen Beleg auf mehrwertsteuer frei bzw. berechnen setzt, anzeigt.
  
 +
Im Bereich "Versandinformationen" können Sie die Versandart setzen. Dort finden Sie auch das "Lieferdatum".
 
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== Zahlungen ==
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== Weitere Informationen ==
[[Bild:Belege_Zahlungen.png|right|]]
 
 
 
Im Bereich '''Zahlungen''' finden Sie eine Liste der Zahlungen für diesen Beleg.
 
  
* Durch Klick auf den Button '''Beleg bezahlt''' können Sie neue Zahlungen anlegen.  
+
Im Bereich "Weitere Informationen" befinden sich zusätzliche Informationen über den Beleg, wie z.B. eine generelle Bemerkung. Des weiteren finden Sie dort eine Liste der "Zahlungen" und "Pakete". Diese lassen sich hier auch neu anlegen, bearbeiten und löschen.
* Durch Rechtsklick auf die Liste der Zahlungen wird das [[Kontextmenü]] angezeigt, welches Funktionen zum [[Zahlungen#Neu_anlegen|Hinzufügen]], [[Zahlungen#Bearbeiten|Bearbeiten]] und [[Zahlungen#Löschen|Löschen]] von Zahlungen zur Verfügung stellt.  
 
* Wenn für Sie [[M-iPayment]] freigeschaltet ist, finden Sie dort auch eine Funktion zum [[Zahlungen#Suchen|Suchen]] nach Zahlungen anhand der Autorisierungsnummer der Kreditkarten-Transaktion.
 
* Wenn die Zahlung eine PayPal-Zahlung aus dem '''Mauve Webshop System''' ist, wird der Menüpunkt '''[[Rückzahlungen_über_Paypal|PayPal Rückzahlung]]''' angezeigt, über den Sie eine Paypal-Transaktion ganz oder teilweise zurückgeben können.
 
* Die Konfiguration der hinterlegten Finanzkonten erfolgt über '''Referenzlisten / [[Finanzkonten]]'''.  
 
 
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[[Datei:GutscheinEinlösen.png|right|500px]]
 
* Wenn [[M-Coupon]] freigeschaltet ist, können Sie über den Button '''Gutschein einlösen''' Zahlungen erstellen. Besitzt der Kunde nur für ihn einlösbare Gutscheine, werden diese im Dialog zur Aufwahl ausgeführt.
 
* Es kann auch direkt ein Gutschein erstellt werden. ''Siehe [[Dialog Gutschein]].''
 
* Wenn eine Zahlung aufgrund eines Gutscheincodes erstellt wurde, wird im Tooltip der Zahlung die Gutscheinaktion und weitere Details zu dem Gutschein angezeigt.
 
* Wenn [[M-Bonus]] freigeschaltet ist, können Sie über den Button '''Bonuspunkte einlösen''' aus den Bonuspunkte-Guthaben eine Zahlung erzeugen.
 
 
 
:''Hauptartikel: [[Zahlungen]]
 
 
:''Hinweise zum Durchführen von Kreditkartentransaktionen finden Sie im Artikel [[M-iPayment]].''
 
  
 +
== Reiterleiste ==
  
 +
In der Reiterleiste befinden sich noch weitere Informationen zu dem Beleg. Welche Reiter genau angezeigt werden kann von den freigeschaltet Modulen oder Funktionen abhängig sein. Es kann also sein, dass Sie nicht alle der im folgenden beschriebenen Reiter in Ihrem System vorfinden.
 
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== Paket ==
+
=== Posten ===
[[Bild:Belege_Paket.png|500px|right|]]
 
  
Im Bereich '''Paket''' finden Sie eine Liste der bereits gedruckten Paketscheine für den aktuellen Beleg.  
+
Im Reiter "Posten" können Sie alle Posten des Belegs einsehen und bearbeiten. Über die Icons rechts lassen sich Posten hinzufügen und löschen.  
  
* Durch Klick auf den Button '''Paketschein drucken''' wird ein neuer Paketschein gedruckt.
+
In der untersten Zeile finden Sie die summierten Werte der Posten.
* Durch Rechtsklick auf die Paketschein-Liste wird ein Kontextmenü angezeigt, welches Funktionen zum [[Paketdienste#Paketschein löschen|Löschen]], [[Paketdienste#Paketschein suchen|Suchen]], [[Paketdienste#Paketnummer kopieren |Kopieren der Paketnummer]] und [[Paketdienste#Track and Trace|Track and Trace]] zur Verfügung stellt.
 
 
 
:''Hauptartikel: [[Paketdienste]].
 
  
 +
Im Kontextmenü finden Sie weitere Funktionen wie z.B. das Wechseln zum [[Artikel_(F11)_Redesign|Artikel]] des Postens oder dem Bearbeiten der "Bemerkung" oder dem Setzen des "Provisionsempfängers".
 
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== Interaktionen ==
+
=== Bisherige Käufe ===
[[Bild:BelegInteraktionen.png|500px|right|]]
 
Hier werden die von einem [[Apotheke#Apothekensysteme|externen Apothekensystem]] oder [[Interaktionscheck-Schnittstellen|externen Interaktionsservices]] gemeldeten Wechselwirkungen zwischen bestellten Medikamenten angezeigt.
 
* Welche Belege im einzelnen berücksichtigt werden, entscheidet das externe Apothekensystem, bzw. wird in den Einstellungsdialogen für die jeweiligen externen Interaktionsdienstleister festgelegt.
 
  
Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn eine passende Apothekensystem-Schnittstelle oder eine Interaktionscheck-Schnittstelle freigeschaltet ist.
+
Im Reiter "Bisherige Käufe" finden Sie die Belege des Kunden, die mindestens einen Artikel des Belegs enthalten. Dadurch können Sie sich einen Überblick verschaffen, ob der Kunde den bzw. die Artikel regelmässig bei Ihnen kauft.
 +
Da die Liste der bisherigen Käufe im Laufe der Zeit stark anwachsen kann werden zuerst nur die Belege der letzten 90 Tage angezeigt.  
  
 +
Sie finden im Kontextmenü weitere Funktionen wie z.B. das Übernehmen des Artikels in den aktuellen Beleg, oder das Wechseln zum entsprechenden Beleg bzw. Artikel.
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Um sich das Erstkaufdatum und das Letztkaufdatum anzeigen zu lassen, setzen Sie den Haken bei Nach Artikel gruppieren.
 
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== Dokumente ==
+
=== Historie ===
[[Bild:BelegDokument.png|500px|right|]]
 
Hier finden Sie dem Beleg zugeordneten Dokumente.
 
 
 
Mit Hilfe des Kontextmenüs können Sie:
 
 
 
* '''Dokument Hochladen''' Ein lokales Dokument in die Cloud hochladen
 
* '''Anzeigen''' Das Dokument herunterladen und anzeigen
 
* '''Löschen''' Das Dokument aus der Cloud löschen
 
  
 +
Im Bereich "Historie" werden alle Änderungen und Aktionen, die auf den Beleg angewendet wurden, aufgelistet.
 
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== Tickets ==
 
[[Bild:BelegTickets.png|500px|right|]]
 
Hier werden die dem Beleg zugeordneten Tickets angezeigt. Sie können hier auch neue Tickets anlegen bzw. existierende bearbeiten.
 
  
Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn das Modul [[M-Ticket]] freigeschaltet ist.
+
=== Dokumente ===
 +
Im Bereich "Dokumente" werden die dem Beleg zugeordneten Dokumente angezeigt.
  
 +
Diese Ansicht ist noch in Bearbeitung und wird so schnell wie möglich fertig gestellt.
 
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== Drucken von Belegen, Paketscheinen und Adressetiketten ==
 
  
[[Bild:Drucken.png|right|]]
+
=== Tickets ===
 +
Im Bereich "Tickets" werden die [[M-Ticket|Tickets]] angezeigt, die dem Beleg zugeordnet sind, angezeigt.
  
Sie können in den Formularen [[Belege (F8)]] und [[Posten (F9)]] zusätzliche Belege ausdrucken. Sie haben die Möglichkeit, den Beleg (Ausdruck erfolgt nach Belegtyp und Vorlage) einzeln oder mit Lieferschein (''komplett''), einen Lieferschein, einen Zahlschein, einen Paketschein (abhängig von den entsprechenden Modulen), Interaktionen, ein Adressetikett, ein Artikeletikett und eine Zahlungsbescheinigung auszudrucken.
+
Hier können Sie aufgrund des Belegs Tickets erstellen, bzw. ein zugeordnetes Ticket aufrufen.
  
Klicken Sie hierzu einfach auf den '''Drucken'''-Knopf (siehe Bild) und wählen Sie den gewünschten Typ aus.  
+
Diese Ansicht ist noch in Bearbeitung und wird so schnell wie möglich fertig gestellt.
 
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Für das Drucken von Interaktionen, Adress- und Artikeletiketten können Sie nach Klick auf den entsprechenden Typ hinterlegte Vorlagen nutzen und [[Vorlagen]] verwalten.
 
[[Bild:Interaktion_ausgeben.png|right|]]
 
[[Bild:Etikett_ausgeben.png|right|]]
 
<br style="clear:both" />
 
Es ist außerdem möglich, mehrere Belege zu sammeln und gemeinsam auszudrucken, nutzen Sie dazu die [[Belegliste (Strg+F8)]].
 
 
:''Siehe auch: [[Vorlagen]]
 
 
  
 
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:''Siehe auch:  
 
:''Siehe auch:  
 +
:''[[Arbeitsplatz_Einstellungen#Drucker|Drucker einrichten]]
 +
:''[[Belegliste_(Strg%2BF8)_Redesign|Belegliste]]
 
:''[[Anwender]]
 
:''[[Anwender]]
:''[[Belegliste]]
 
:''[[Belegtypen]]
 
:''[[Anwendungsbeispiele: Belege]]
 
 
[[Category:Mauve System3]]
 

Aktuelle Version vom 24. Mai 2024, 14:55 Uhr

Einleitung

Belegformular

Das Belegformular dient primär zur Anzeige und Bearbeitung von einzelnen im System gespeicherten Belege, wobei diese sowohl Rechnungen, Gutschriften, Lieferscheine oder Bestellungen sein können.
Siehe Belegtyp.


Grundlegender Aufbau

Belegformular mit markierten Bereichen

Das Belegformular besteht aus den Bereichen "Kopfbereich", "Stammdaten", "Weitere Informationen" und "Reiterleiste".

Es gibt an einigen Stellen in diesem Formular Unterbereiche, welche Sie nach eigenem Bedarf zu- oder aufklappen können um Informationen, die Sie seltener oder gar nicht benötigen, weniger Platz einzuräumen. Einige Unterbereiche wie z.B. "Rechnungsadresse" zeigen im zugeklappten Zustand weiterhin die wichtigsten Informationen aus diesem Bereich platzsparend an.


Kopfbereich

Im linken Teil des "Kopfbereichs" befindet sich die Beleg-Nr. und der Belegtyp.

Wenn Sie den Mauszeiger über die Beleg-Nr. ziehen, erscheinen zusätzliche Knöpfe mit der Sie nach einer Beleg-Nr. suchen können (Lupe) oder mit der Sie die bestehende Beleg-Nr. oder den Belegtyp in die Zwischenablage kopieren können.

Im rechten Teil des "Kopfbereichs" finden Sie Knöpfe über die Sie neue Zahlungen oder Paketscheine hinzufügen, den Beleg speichern, löschen, drucken, kopieren können. Weitere Knöpfe dienen zur Erstellung eine Retoure, zum Versenden des Belegs als E-Mail Anhang, für die Freigae des Belegs. Im Hamburger-Knopf finden Sie weitere belegbezogene Funktionen.


Stammdaten

Im Bereich "Stammdaten" befinden sich die wichtigsten Informationen eines Belegs. Dazu gehört unter anderem die Rechnuns- und die Lieferadresse, der Belegtyp, Beleg- und Auftragsdatum und die Zahlungs- und Versandinformationen.

Im Bereich "Zahlungsinformationen" haben Sie die Möglichkeit einen Beleg mit Hilfe der CheckBox "MwSt. berechnen" als mehrwertsteuerfrei zu markieren. Rechts daneben ist ein Info-Icon, das Informationen, über den Grund, warum das Programm einen Beleg auf mehrwertsteuer frei bzw. berechnen setzt, anzeigt.

Im Bereich "Versandinformationen" können Sie die Versandart setzen. Dort finden Sie auch das "Lieferdatum".

Weitere Informationen

Im Bereich "Weitere Informationen" befinden sich zusätzliche Informationen über den Beleg, wie z.B. eine generelle Bemerkung. Des weiteren finden Sie dort eine Liste der "Zahlungen" und "Pakete". Diese lassen sich hier auch neu anlegen, bearbeiten und löschen.

Reiterleiste

In der Reiterleiste befinden sich noch weitere Informationen zu dem Beleg. Welche Reiter genau angezeigt werden kann von den freigeschaltet Modulen oder Funktionen abhängig sein. Es kann also sein, dass Sie nicht alle der im folgenden beschriebenen Reiter in Ihrem System vorfinden.

Posten

Im Reiter "Posten" können Sie alle Posten des Belegs einsehen und bearbeiten. Über die Icons rechts lassen sich Posten hinzufügen und löschen.

In der untersten Zeile finden Sie die summierten Werte der Posten.

Im Kontextmenü finden Sie weitere Funktionen wie z.B. das Wechseln zum Artikel des Postens oder dem Bearbeiten der "Bemerkung" oder dem Setzen des "Provisionsempfängers".

Bisherige Käufe

Im Reiter "Bisherige Käufe" finden Sie die Belege des Kunden, die mindestens einen Artikel des Belegs enthalten. Dadurch können Sie sich einen Überblick verschaffen, ob der Kunde den bzw. die Artikel regelmässig bei Ihnen kauft. Da die Liste der bisherigen Käufe im Laufe der Zeit stark anwachsen kann werden zuerst nur die Belege der letzten 90 Tage angezeigt.

Sie finden im Kontextmenü weitere Funktionen wie z.B. das Übernehmen des Artikels in den aktuellen Beleg, oder das Wechseln zum entsprechenden Beleg bzw. Artikel. Um sich das Erstkaufdatum und das Letztkaufdatum anzeigen zu lassen, setzen Sie den Haken bei Nach Artikel gruppieren.

Historie

Im Bereich "Historie" werden alle Änderungen und Aktionen, die auf den Beleg angewendet wurden, aufgelistet.

Dokumente

Im Bereich "Dokumente" werden die dem Beleg zugeordneten Dokumente angezeigt.

Diese Ansicht ist noch in Bearbeitung und wird so schnell wie möglich fertig gestellt.

Tickets

Im Bereich "Tickets" werden die Tickets angezeigt, die dem Beleg zugeordnet sind, angezeigt.

Hier können Sie aufgrund des Belegs Tickets erstellen, bzw. ein zugeordnetes Ticket aufrufen.

Diese Ansicht ist noch in Bearbeitung und wird so schnell wie möglich fertig gestellt.


Siehe auch:
Drucker einrichten
Belegliste
Anwender