M-Sammelrechnung: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | ** '''Belege mit 0 Euro abrechnen''' Setzen Sie in die Checkbox einen Haken, wenn Sie auch Belege mit O Euro in die Sammelrechnung aufnehmen wollen. | ||
+ | ** '''Suchen''' Klicken Sie auf den Button um Belege zu ermitteln, die in eine Sammelrechnung zusammengefasst werden können. | ||
− | + | In der ersten Spalte der Übersicht können Sie festlegen, welche Personen abgerechnet werden sollen. Bestimmen Sie dann das Datum, auf das die Sammelrechungen datiert werden sollen, und schließlich den Belegtyp für die Sammelrechnungen. Klicken Sie auf '''Erstellen''', um die Sammelrechnungen zu erzeugen. | |
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Version vom 23. Mai 2012, 12:15 Uhr
Einleitung
Dieses Modul bietet Ihnen die Möglichkeit Sammelrechnungen zu erstellen. Wenn ein Kunde bei Ihnen mehrere Bestellungen in kurzen Zeitabständen tätigt, hat die Sammelrechnung folgenden Vorteil für Sie:
- Monatlichen Teilrechnungen können in eine Rechnung (Sammelrechnung) zusammengefasst werden, die dann in Rechnung gestellt wird.
Einstellungen
Hier legen Sie fest, welche Belegtypen gesammelt abgerechnet werden sollen. Es empfiehlt sich, dafür einen neuen Belegtyp, wie z.B. Sammellieferschein, anzulegen. Belegtypen können Sie in der Referenzliste Belegtypen erstellen.
Sammelrechnungen erstellen
Den Dialog zum Erzeugen von Sammelrechnung finden Sie unter dem Menüpunkt Module / M-CollectiveInvoice / Sammelrechnung erstellen:
- Suchen Hier suchen Sie anhand verschiedener Parameter Teilrechnungen, die zu einer Sammelrechnung zusammengefasst werden können.
- Von / Bis Hier legen Sie den Abrechnungszeitraum fest.
- Belege mit 0 Euro abrechnen Setzen Sie in die Checkbox einen Haken, wenn Sie auch Belege mit O Euro in die Sammelrechnung aufnehmen wollen.
- Suchen Klicken Sie auf den Button um Belege zu ermitteln, die in eine Sammelrechnung zusammengefasst werden können.
In der ersten Spalte der Übersicht können Sie festlegen, welche Personen abgerechnet werden sollen. Bestimmen Sie dann das Datum, auf das die Sammelrechungen datiert werden sollen, und schließlich den Belegtyp für die Sammelrechnungen. Klicken Sie auf Erstellen, um die Sammelrechnungen zu erzeugen.
Zusammenspiel mit M-Itemcheck
Im Reiter Sonstiges im Formular Adressen (F7) können Sie festlegen, ob ein Kunde eine Sammelrechnung erhält. Damit wird in M-Itemcheck bei Belegen dieses Kunden automatisch eine Wandlung zu diesem Belegtyp vorgeschlagen.
- Siehe auch Buchhalter