M-Amazon.de Prime: Unterschied zwischen den Versionen
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#Teilnahme bei Amazon am „Prime durch Verkäufer“-Programm | #Teilnahme bei Amazon am „Prime durch Verkäufer“-Programm | ||
#Einrichten der s.g. Versandtemplates bei Amazon | #Einrichten der s.g. Versandtemplates bei Amazon | ||
+ | #Zustimmen der AGB des Transportdienstleisters. Besuchen Sie die Seller Central MWS-API-Registrierungsseite unter: https://sellercentral.amazon.com/orders-st/terms-and-conditions | ||
#Vertrag via Amazon mit DPD abschließen. Sie müssen auch den Bedingungen zustimmen, Versandendgelte über Amazon kaufen zu können. Fragen Sie Ihren Amazon Ansprechpartner | #Vertrag via Amazon mit DPD abschließen. Sie müssen auch den Bedingungen zustimmen, Versandendgelte über Amazon kaufen zu können. Fragen Sie Ihren Amazon Ansprechpartner | ||
#Abholung mit DPD organisieren | #Abholung mit DPD organisieren |
Aktuelle Version vom 5. April 2023, 11:55 Uhr
Amazon Prime durch Verkäufer
Was ist Prime durch Verkäufer?
Prime durch Verkäufer ist das Versandprogramm, mit dem Sie Prime Kunden direkt aus Ihrem eigenen Lager beliefern können. Dafür verpflichten Sie sich, Ihre Bestellungen innerhalb eines Tages nach Deutschland, ohne zusätzliche Kosten für Prime Kunden, zu versenden.
Weitere Infos: https://services.amazon.de/programme/primedurchverkaeufer/funktionen-und-vorteile.html
Wie funktioniert Prime durch Verkäufer?
Nach der Einrichtung bieten Sie Artikel mit dem Versandtemplate „Prime“ an.
Der Endkunde bestellt über Amazon einen Artikel mit Prime-Option (Standard (2-3 Tage), 1 Tag Premium oder 2 Tage Premium).
Der Auftrag wird importiert und erhält den Verkaufskanal „Amazon Prime“ sowie eine definierte Prime-Versandart.
Die Abwicklung erfolgt wie bisher (Bestellung wird automatisch abgerufen, eingelesen und kann im System3, bspw. in der Belegliste (oder händisch), verarbeitet werden) – lediglich der Paketscheindruck erfolgt über Amazon.
Wie funktioniert der Paketscheindruck über Amazon?
Für den Paketscheindruck stellt das System3 bei der Aktion „Paketschein drucken“ eine Anfrage an Amazon – dabei werden Empfänger und Bestelldaten übergeben (Größe, Gewicht, Ziel, Liefertermin). Für Paketmaße werden derzeit default die XS-Größen übergeben (nach Rücksprache mit Amazon und anderen Prime-Händlern ist das so gängige Praxis, notfalls berechnet die DPD ohne Mehrkosten nach).
Amazon stellt daraufhin eine Liste der verfügbaren Paketscheine (Services) zur Verfügung, woraus das System3 automatisch die günstigste Variante auswählt und den Paketschein bei Amazon kauft.
Paketscheine können über Belege F8 storniert und erneut gedruckt werden. Alternativ kann manuell im SellerCentral ein Paketschein erzeugt werden.
Weitere Infos zur Abwicklung: https://sellercentral.amazon.de/gp/help/help.html?itemID=202188490&language=de_DE&ref=pt_202188490_cont_201812230
Was muss eingerichtet / erledigt werden?
- M-Amazon (Basismodul)
- Teilnahme bei Amazon am „Prime durch Verkäufer“-Programm
- Einrichten der s.g. Versandtemplates bei Amazon
- Zustimmen der AGB des Transportdienstleisters. Besuchen Sie die Seller Central MWS-API-Registrierungsseite unter: https://sellercentral.amazon.com/orders-st/terms-and-conditions
- Vertrag via Amazon mit DPD abschließen. Sie müssen auch den Bedingungen zustimmen, Versandendgelte über Amazon kaufen zu können. Fragen Sie Ihren Amazon Ansprechpartner
- Abholung mit DPD organisieren
- Artikel mit Prime-Versandtemplate einstellen (zu Beginn nur eine Hand voll), manuell oder per System3 Artikelexport falls Punkt 7 umgesetzt wird
- Versandarten im System3 für Prime einrichten (Typ Amazon Prime) - es gibt 3 Versandtypen: Prime-Standard, 1 Tag Premium und 2 Tage Premium (wichtig für die vorgegeben Ankunftszeit des Paketes und daraus resultierenden Liefergebühren)
- Ggf. Flatfile anpassen, sodass beim Artikelexport aus bspw. einem Freifeld das nötige Versandtemplate (Name muss 1:1 stimmen) übergeben werden kann (Feld Verkäuferversandgruppe / merchant_shipping_group_name)
Weitere Infos
- Das Prime-Icon ist erst nach Abschluss der Testphase auf der Amazon-Artikelseite sichtbar
- Das Prime-Modul setzt das M-Amazon Modul voraus (derzeit nur DE)
- Ein Artikel kann nur per Prime oder nicht Prime angeboten werden – die ASIN bleibt identisch
- Versandkosten können auch bei Prime-Bestellungen anfallen (bspw. bei Lieferung nach Österreich)
- Es ist derzeit nur DPD als Partner verfügbar, Premiumversand ohne Prime-Badge dürfen selbst über einen der zugelassenen Paketdienstliester versendet werden
- Prime-Paketscheine können auch über "Versandendgelt kaufen" im Sellercentral gekauft werden
- Prime-Bestellungen werden Amazon-intern nach Abschluss geprüft, es kann bis zu 30 Minuten dauern, bis das Mauve System3 diese abrufen kann
- Als Verkaufskanal bekommen Prime-Bestellungen "Amazon Prime", Premium-Bestellungen nur "Amazon"
- Versandmitteilung (Tagesabschluss) entfällt, Mauve System3 bekommt die Sendungsdaten von Amazon, der Versand wird durch den Paketscheindruck bei Amazon quitiert
- Im Sellecentral können Sie unter den Versandeinstellungen ein Limit von Primebestellungen pro Tag festlegen
- Regionale Feiertage werden von Amazon nicht berücksichtigt, es muss regulär versendet werden
- Alle Bedingungen: https://sellercentral.amazon.de/gp/help/201812300?language=de_DE&ref=pt_201812300_cont_202037700
Wo finde ich die Einstellungen?
Paketscheindruck Konfiguration
Siehe Amazon Prime Einstellungen
Versandtemplates
Einstellungen -> Versandeinstellungen
Siehe auch https://sellercentral.amazon.de/gp/help/201860010
Versandeinstellungen Angebote
Lagerbestand -> Lagerbestand verwalten -> Bearbeiten-"Pfeile" in Artikelzeile
Es ist auch ein Upload von mehreren SKU möglich, siehe auch https://sellercentral.amazon.de/gp/help/help.html?itemID=202188560&language=de_DE&ref=pt_202188560_cont_202188470
Arbeitsweise
- Es wird eine Liste der möglichen Versandservices von Amazon abgefragt. Amazon liefert dann eine Liste der möglichen Versandoptionen zurück. Dabei kann es vorkommen, das die Liste leer ist, genau einen Eintrag enthält, oder mehr als einen Eintrag enthält.
- Diese Liste kann Versandservices (in Deutschland) für verschiedene Versender zurückliefern, wir unterstützen ab dem nächsten Release 'DHL Paket', 'DPD' und 'Hermes'.
- Die verschiedenen Versender liefern Ihre Paketscheine in unterschiedlichen Formaten zurück. DPD und Hermes liefern eine Bilddatei, DHL Paket liefert entweder Pdf oder ZPL.
- Wenn die Liste leer ist, also Amazon keinen möglichen Versandservice liefert, wird eine Fehlermeldung ausgegeben und es kann kein Paketschein gedruckt werden.
- Wenn nur ein möglicher Versandservice zurückkommt, ist die Auswahl der Versandservices abgeschlossen.
- Wenn mehr als ein Versandservice zurück geliefert wird, werden die Prioritäten in den Amazon Prime Einstellungen ausgewertet, um den passendsten Paketschein aus dem Angebot zu ermitteln.
- Wird genau ein passender Versandservice gefunden, wird dieser für den Abruf des Paketscheins verwendet.
- Sind auch nach Auswertung der Einstellungen noch mehrere gleichwertige Kandidaten vorhanden, dann wird ein Dialog zur manuellen Auswahl des für den Druck zu verwendenden Versandservices angezeigt.
- Nachdem genau ein Versandservice ermittelt wurde, wird für diesen ein Paketschein von Amazon abgerufen.
- Die abgerufene Paketscheindatei wird auf dem in den Arbeitsplatz Einstellungen hinterlegtem Drucker ausgegeben.
Siehe auch: