Referenzlisten: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 11. Juli 2008, 15:51 Uhr

Adresskategorien

Adresskategorien.png

Diese Funktion erlaubt es Ihnen Adresskategorien zu definieren. Standardmäßig sind die zwei Kategorien "Rechnungsadresse" und "Lieferadresse" vorhanden. Eine weitere denkbare Kategorien wäre je nach Anwendungsfall "Privatadresse".

Die vordefinierte Kategorie "Rechnungsadresse" kann weder bearbeitet noch gelöscht werden, da sie die Standardkategorie eines jeden Kunden ist.


Weiterlesen: Adresskategorien


Anrede

Anrede.png

In diesem Dialog können Sie die möglichen Werte für die Anrede eines Kunden festlegen. Zusätzlich können Sie zu jeder Anrede das zugehörige Geschlecht festlegen, dadurch wird nach der Auswahl der Anrede in der Maske F7 automatisch das Geschlecht eingestellt.


Weiterlesen: Anrede


Belegtypen

Belegtypen.png

Hier können Sie Ihre Belegtypen anlegen und verwalten (z.B. Rechnung, Lieferschein, Gutschrift, etc.)


Weiterlesen: Belegtypen


Eigenschaften

Die Einstellung Eigenschaften greift direkt auf die Artikelvarianten zu und weist diesen Attribute zu. Z.B. Legen die unter Varianten fest, dass Artikel verschiedene Farben haben können, und mit Eigenschaften konfigurieren Sie dann die zur Auswahl stehenden Farben.


Weiterlesen: Eigenschaften

Erlöskontengruppen

Erlöskontengruppen

Hier können verschiedene Erlöskontengruppen angelegt und verwaltet werden.


Weiterlesen: Erlöskontengruppen


Filiale

Filiale

Hier können Sie ihre einzelnen Filialen eintragen und bearbeiten.


Weiterlesen: Filiale


Finanzkonten

Finanzkonten

Bei der Übergabe der Daten über die DATEV Schnittstelle an ein Fibu-Programm werden die Zahlungen vorkontiert übergeben. Dazu müssen die relevanten Finanzkonten aus dem entsprechenden SKR (Sonderkontenrahmen) hier angelegt werden.


Siehe auch: Finanzkonten


Hersteller

Hier können die Namen der Hersteller hinterlegt werden um sie dann schneller aufrufen zu können.


Siehe auch: Hersteller

Kundenkategorien

Kundenkategorien

Die Einstellungen der Option Kundenkategorien schaffen eine komfortable Einteilung Ihrer eingepflegten Stammdaten (z.B. Kunde, Lieferant, etc.).

Hier können Sie einer Kundenkategorie einen Mandanten zuweisen, und so bestimmen, welchem Unternehmen die Kunden dieser Kategorie zugeordnet werden.


Siehe auch: Kundenkategorien


Kommunikationskategorien

Kommunikationskategorien

Bezeichnungen für die verschiedenen Telefonnummern werden hier festgelegt (z.B. Geschäftlich, Privat, Mobil, Fax, E-Mail, website, etc.).


Siehe auch: Kommunikationskategorien


Lager Kategorien

Lager Kategorien

Hier lassen sich einzelne Lager Kategorien anlegen und verwalten.


Siehe auch: Lager-Kategorien


Lagerplatz Kategorien

Lagerplatz Kategorien

Hier lassen sich für die einzelnen Lagierplätze Kategorien anlegen und verwalten.


Siehe auch: Lager-Kategorien


Lieferzeiten

Lieferzeiten

Hier lassen sich einzelne Lieferzeitenkategorien anlegen.


Siehe auch: Lieferzeiten


Mandanten

Mandanten.png

Hier können Sie verschiedene Mandanten pflegen. So lassen sich mit Mauve System3 verschiedene Unternehmen pflegen. Die Zuordnung der Kunden zu einem Mandaten erfolgt über die Kundenkategorie.


Siehe auch: Mandanten


Maßeinheit

Masseinheit.png

Hier können Sie Maßeinheiten festlegen. Diese werden für die Grundpreisberechnung benötigt.

  • Name: Meter
  • Zeichen: m
  • Grundeinheit: 100


Siehe auch: Maßeinheiten


Mengeneinheiten

Bild Referenz Mengeneinheiten.PNG

Hier können sie die einzelnen von Ihnen verwendeten Mengeneinheiten definieren und verwalten.


Siehe auch: Mengeneinheiten


Preisgruppen

Preisgruppen

Hier können Sie Preigruppen erstellen und konfigurieren. So können den verschiedenen Preisen im Artikelstamm die Bezeichnungen zugeordnet werden. Ausserdem wird festgelegt, ob es sich bei einem Preis grundsätzlich um einen EK oder VK handelt.


Weiterlesen: Preisgruppen


Retourengründe

Retourengruende

Hier können die Gründe, aus denen eine Sendung retour geschickt wurde, angelegt und verwaltet werden.


Weiterlesen: Retourengründe


Textbausteine

Mauve System3 ermöglicht Ihnen, an vielen Stellen von Ihnen definierte Textbausteine zu verwenden und so Ihre Arbeiten zu optimieren. Folgende Bausteintypen können hier konfiguriert werden:

  • Bestelltext (Button: Bestelltext im Formular Belege (F8))
  • Werbetext (Button: Werbetext im Formular Belege (F8))
  • Postenbemerkung (Button: Bestelltext im Formular Posten (F9))
  • Belegbemerkung (Button: Bemerkung im Formular Belege (F8))


Weiterlesen: Textbausteine

Varianten

Mit der Option Varianten legen Sie Artikelmerkmale fest.


Weiterlesen: Varianten

Verbindungskategorien

Verbindungskategorien

Hier können Sie alle möglichen Verbindungen Ihrer Kundendaten einstellen (z.B. Firma/Mitarbeiter, Zentrale/Filiale, etc.)


Weiterlesen: Verbindungskategorien


Versandart

Versandart

Die Versandarteinstellungen geben Ihnen die Möglichkeit, zu allen Belegtypen diverse Einstellungen, wie z.B. Portobeträge oder –freigrenzen zu bestimmen.

Hier definieren Sie auch den Versand-Service für den Paketscheindruck.


Weiterlesen: Versandart


Währungen

Währungen

Kurseinstellungen und Standardwährungen


Weiterlesen: Währungen


Warengruppen

Warengruppen

Warengruppen können beliebig verschachtelt werden. Nach dem Pflegen der Warengruppe werden diese den Artikeln zugeordnet.



Werbeaktionen

Werbeaktionen

Hier können die Preissuchmaschinen, auf denen Sie ihre Artikel veröffentlich haben, eingetragen werden.

Sie können sich dann unter Belege F8 anzeigen lassen, von welcher Webseite der Kunde auf ihre Seite gekommen ist. So kann überprüft werden, welche Werbeaktionen sich lohnen.



Siehe auch Werbeerfolgskontrolle.


Zahlungsweisen

Zahlungsweisen

Hier können Sie die Zahlungsweisen konfigurieren. Im Feld Beschreibung können Sie vordefinierte Platzhalter verwenden.




Kontoprofile

Hier können die Kontoprofile, die beim Einziehen von Lastschriften sowie Buchen von Gutschriften via DTA-Export verwendet werden, konfiguriert werden.


Siehe auch: Administratoren