M-Sammelrechnung: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 23. Mai 2012, 11:39 Uhr
Einleitung
Dieses Modul bietet Ihnen die Möglichkeit, dass Sie Sammelrechnungen erstellen können. Wenn ein Kunde sehr häufig, in kurzen Zeitabständen, einen Artikel bei Ihnen abnimmt, hat die Sammelrechnung den Vorteil, dass Sie die monatlichen Teilrechnungen in eine Rechnung (Sammelrechnung) zusammenfassen und diese dann in Rechnung stellen können.
Einstellungen
Hier legen Sie fest, welche Belegtypen gesammelt abgerechnet werden sollen. Es empfiehlt sich, dafür einen neuen Belegtyp, wie z.B. Sammellieferschein, anzulegen. Belegtypen können Sie in der Referenzliste Belegtypen erstellen.
Sammelrechnungen erstellen
Den Dialog zum Erzeugen von Sammelrechnung finden Sie unter dem Menüpunkt Module / M-CollectiveInvoice / Sammelrechnung erstellen. Um Sammelrechnungen zu erzeugen, legen Sie zunächst den Abrechnungszeitraum fest, und bestimmen, ob Belege mit 0 Euro abgerechnet werden sollen. Klicken Sie dann auf Suchen, um Belege zu ermitteln, welche abgerechnet werden können. In der ersten Spalte der Übersicht können Sie festlegen, welche Personen abgerechnet werden sollen. Bestimmen Sie dann das Datum, auf das die Sammelrechungen datiert werden sollen, und schließlich den Belegtyp für die Sammelrechnungen. Klicken Sie auf Erstellen, um die Sammelrechnungen zu erzeugen.
Zusammenspiel mit M-Itemcheck
Im Reiter Sonstiges im Formular Adressen (F7) können Sie festlegen, ob ein Kunde eine Sammelrechnung erhält. Damit wird in M-Itemcheck bei Belegen dieses Kunden automatisch eine Wandlung zu diesem Belegtyp vorgeschlagen.
- Siehe auch Buchhalter