M-Shopgate Einstellungen: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Abe (Diskussion | Beiträge) |
Abe (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 52: | Zeile 52: | ||
** '''Wenn Paketschein existiert''' Die Versandbestätigung wird versandt, wenn der Beleg einen [[Paketschein]] enthält. | ** '''Wenn Paketschein existiert''' Die Versandbestätigung wird versandt, wenn der Beleg einen [[Paketschein]] enthält. | ||
** '''Wenn Belegtyp erreicht wurde''' Die Versandbestätigung wird versandt, wenn der Beleg den in der Combobox ausgewählten [[Belegtyp]] erreicht hat. | ** '''Wenn Belegtyp erreicht wurde''' Die Versandbestätigung wird versandt, wenn der Beleg den in der Combobox ausgewählten [[Belegtyp]] erreicht hat. | ||
− | :'''Hinweise:''' <br> Wenn Sie beide Optionen anklicken muss sowohl ein Paketschein vorliegen als auch der gewählte Belegtyp zugewiesen sein. Wenn Sie keine der beiden Optionen anklicken, wird keine Versandbestätigung an Shopgate übergeben. | + | :'''Hinweise:''' <br> Wenn Sie beide Optionen anklicken muss sowohl ein Paketschein vorliegen als auch der gewählte Belegtyp zugewiesen sein. Wenn Sie keine der beiden Optionen anklicken, wird keine Versandbestätigung an Shopgate übergeben.<br>'''Es werden nur Belege mit Belegdatum innerhalb der letzten 4 Wochen übermittelt.''' |
+ | |||
<br style="clear:both" /> | <br style="clear:both" /> | ||
Version vom 15. November 2012, 11:13 Uhr
Den Dialog M-Shopgate-Einstellungen erreichen Sie über den Menüpunkt Marktplätze / M-Shopgate / Einstellungen und anschließenden Klick im Dialog M-Shopgate Accounts verwalten auf Hinzufügen oder Bearbeiten.
Hier nehmen Sie die grundlegenden Einstellungen zu einem neu anzulegenden oder bereits existenten Shopgate-Account vor. Diese sind auf verschiedene Reiter aufgeteilt, die nun weiter beschrieben werden.
Allgemein
- Account Damit die Schnittstelle automatisiert in Ihrem Namen mit Shopgate kommunizieren kann, müssen Ihre Accountdaten hinterlegt werden.
- Shop Name Hier geben Sie der Namen Ihres Shopgate-Shops an. Es handelt sich hierbei um keinen festgelegten Namen, sondern er kann frei gewählt werden.
- Kundennummer Hier geben Sie die Shopgate-Kundennummer des Shopgate-Accounts an, den Sie anbinden möchten.
- Shopnummer Hier geben Sie die Shopgate-Shopnummer an.
- Alias Diese Angabe ist optional. Entnehmen Sie den Wert ggf. dem Shopgate-Backend.
- Eigene Domain (CNAME) Diese Angabe ist optional. Entnehmen Sie den Wert ggf. dem Shopgate-Backend.
- API-Key Hier geben Sie den Schnittstellenschlüssel für die Shopgate-Schnittstelle an. Dieser wird durch das Shopgate-Backend generiert.
- Validieren Klicken Sie auf den Button, um zu überprüfen, ob die eingetragenen Daten gültig sind. Wenn die Gültigkeitsprüfung fehlschlägt, wird neben den ungültigen Daten ein Symbol angezeigt.
- Kommunikationskategorien Hier geben Sie die Kommunikationskategorien für die über die Schnittstelle übergebenen Telekommunikationsnummern der Bestellungen ein.
- Telefon Kategorie Hier können Sie die Kommunikationskategorie für die übergebenen Festnetznummern aus den Bestellungen bestimmen.
- Mobilfunk Kategorie Hier können Sie die Kommunikationskategorie für die übergebenen Mobiltelefonnummern aus den Bestellungen bestimmen.
- Sprache Hier geben Sie die Sprache der Belege der importierten Bestellungen an.
Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn das M-Multilanguage-Modul freigeschaltet ist. - Shop Verknüpfung Geben Sie hier an, welches Mauve Webshop System mit diesem Shopgate-Account im Rahmen von "Shopgate Connect" verknüpft werden soll. Siehe auch Shop Einstellungen
Bestellungen
- Bestellungen automatisch von Shopgate abholen Hier können Sie festlegen, ob und wie die Bestellungen aus dem Shop in Mauve System3 importiert werden sollen. Der Abruf findet alle 2 Minuten statt.
- Hinweis: Es werden nach erstmaligem Import nur Bestellungen erneut abgeholt, die nicht älter als 30 Tage sind. Bestellungen, die bei Shopgate den Status Shipping Blocked haben, werden nicht abgeholt.
- Portoartikel Geben Sie hier den Artikel für den Posten an, in dem die von Shopgate übermittelten Versandkosten gespeichert werden.
- Belegtyp Hier können Sie den Belegtyp auswählen, der der Bestellung beim Einlesen zugewiesen wird.
- Kundenkategorie Hier können Sie die Kundenkategorie auswählen, der der Bestellung beim Einlesen zugewiesen wird.
- Gutschein Finanzkonto Geben Sie hier das Finanzkonto an, das für die Buchung von Gutscheinen verwendet wird, die von Shopgate übergeben wurden.
- Verkaufskanal Bestimmen Sie den Verkaufskanal, der der Bestellung beim Einlesen zugewiesen wird.
- Hinweis: Bestellungen, die für eine Konfiguration mit einem Verkaufskanal bereits eingelesen worden sind, werden beim Wechsel des Verkaufskanals für diesen neuen Kanal ERNEUT eingelesen. Daher ist es zu empfehlen, von vornherein für jeden Shopgate-Account einen eigenen Verkaufskanal zu verwenden!
- Portoberechnung Deaktivieren Bestimmen Sie, ob für die eingelesenen Belege die Portoberechnung deaktiviert werden soll.
Zahlungsweisen
- Hier finden Sie für jede von Shopgate zur Verfügung gestellte Zahlungsweise eine Combobox, in der Sie eine Mauve System3 Zahlungsweise auswählen können. Dadurch werden die Shopgate-Zahlungsweisen beim Einlesen der Bestellungen automatisch in die entsprechende Mauve System3 Zahlungsweise gewandelt.
Versandmeldung
- Versandbestätigung setzen Hier bestimmen Sie, ob und unter welchen Bedingungen Versandmeldungen an Shopgate übergeben werden. Sofern aktiviert werden stündlich Versandbestätigungen übermittelt.
- Wenn Paketschein existiert Die Versandbestätigung wird versandt, wenn der Beleg einen Paketschein enthält.
- Wenn Belegtyp erreicht wurde Die Versandbestätigung wird versandt, wenn der Beleg den in der Combobox ausgewählten Belegtyp erreicht hat.
- Hinweise:
Wenn Sie beide Optionen anklicken muss sowohl ein Paketschein vorliegen als auch der gewählte Belegtyp zugewiesen sein. Wenn Sie keine der beiden Optionen anklicken, wird keine Versandbestätigung an Shopgate übergeben.
Es werden nur Belege mit Belegdatum innerhalb der letzten 4 Wochen übermittelt.
Artikel-Export
- Artikeldatei-Export-Konfiguration Die für Shopgate markierten Artikel werden anhand dieser Einstellungen einmal am Tag in die Artikel-Exportdatei geschrieben, zusätzlich wird eine Kategorie-Exportdatei erstellt.
- Preisart Welche Preisgruppe als Verkaufspreis verwendet werden soll.
- Uvp-Preis Welche Preisgruppe als UVP-Preis verwendet werden soll.
- Währung Welche Währung für diese Preise verwendet werden soll.
- Beschreibung aus Aus welchem der Weiteren Texte die Beschreibung gezogen werden soll. Bei freigeschaltetem ABDATA Artikelstamm werden leere Beschreibungen automatisch mit den Laieninformationen gefüllt.
- Bestände
- Bestandspuffer Der Bestandspuffer wird immer von den exportierten Mengen abgezogen.
- Menge (bei nicht bestandsgeführten Artikeln) Welche Menge bei Artikeln, die im Mauve System3 nicht bestandsgeführt sind, angegeben werden soll.
- Lieferzeiten
- Verwende feste Lieferzeit-Texte Ob immer die nachfolgenden Texte für die Lieferzeit-Angabge verwendet werden sollen.
- Lieferbar-Text
- Nicht-Lieferbar-Text
- Verwende feste Lieferzeit-Texte Ob immer die nachfolgenden Texte für die Lieferzeit-Angabge verwendet werden sollen.
- Bilder Wählen Sie hier die Bildkategorien aus, aus denen Bilder exportiert werden sollen.
Versandarten
- Hier finden Sie für jede von Shopgate zur Verfügung gestellte Versandart eine Combobox, in der Sie eine Mauve System3-Versandart auswählen können. Dadurch werden die Shopgate-Versandarten beim Einlesen der Bestellungen automatisch in die entsprechende Mauve System3-Versandart gewandelt.
Bestände und Preise
- Automatischen Bestandabgleich aktivieren Ob die Bestände automatisch abgeglichen werden sollen (alle 3 Minuten nach Änderung).
- Automatischen Preisabgleich aktivieren Ob die Preise automatisch abgeglichen werden sollen (alle 3 Minuten nach Änderung).
- Siehe auch
- M-Shopgate
- M-Shopgate Accounts verwalten