XRechnung: Unterschied zwischen den Versionen

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Neben dem Export besteht die Möglichkeit, die XRechnung per Email zu versenden.
 
 
 
 
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== BuyerReference ==
 
== BuyerReference ==

Aktuelle Version vom 18. November 2024, 16:54 Uhr

Mit der Version 2020.8 unterstützt Mauve System3 den Export von Belegen als XRechnung. Als Schema kommt 'UN/CEFACT Cross Industry Invoice' (CII) zum Einsatz.

Die XRechnung wird auch E-Rechnung genannt.

Vorraussetzungen

Unter Referenzlisten/Mandanten müssen folgende Felder gefüllt bzw. konfiguriert sein:

  • Name
  • Straße
  • Hausnummer
  • PLZ
  • Ort
  • Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse
  • UStID oder Handelsregister
  • Bankprofil (Im verwendeten Bankprofil müssen IBAN und BIC gefüllt sein)

In den globalen Einstellungen muss die Steuernummer hinterlegt sein.

Export

2024-10-24 15 41 07-MCC - Mauve System3 - Testsystem (INHOUSE1).png

Die Exportfunktion wird in der Belegliste über die Aktion Als XRechnung exportieren bereitgestellt.


Diese befindet sich in der rechten Leiste "Profile, Filter und Aktionen" siehe Bild.


Ein Beleg kann als XRechnung exportiert werden, wenn es sich einen Einnahme- oder Ausgabebeleg handelt und der Beleg mindestens einen Posten enthält, andernfalls wird der Beleg übersprungen.


Durch einen Klick auf das Options Symbol (3 Punkte), lässt sich der Pfad anpassen an dem die XRechnungen nach dem exportieren abgelegt werden.



2024-10-24 15 42 20-XRechnung Exportverzeichnis auswählen.png



Versand einer XRechnung

2024-10-24 15 44 03-MCC - Mauve System3 - Testsystem (INHOUSE1).png

Neben dem Export besteht die Möglichkeit, die XRechnung per Email zu versenden.


Dazu wird der gewünschte Beleg ausgewählt sowie die Aktion Email senden, mit der Unteroption XRechnung anhängen.

BuyerReference

Das Feld 'BuyerReference' ist eine vom Rechnungsempfänger festgelegte Referenz, die in der Regel zur internen (Weiter-)Verarbeitung auf Seiten des Rechnungsempfängers verwendet wird. Diese wird mit dem ersten nicht-leeren Wert aus der folgenden Liste gefüllt:

  • Auftrags-Nr.
  • Leitweg-ID
  • Rechnungs-Nr.
  • Beleg-Nr.

Die Leitweg-ID eines Rechungsempfängers wird unter F7 im Reiter Sonstiges festgelegt. Bitte beachten Sie, dass sich öffentliche Auftraggeber vorbehalten, für einzelne Bestellungen, eine abweichende Leitweg-ID zu übermitteln. Diese muss dann unter F8 als Auftrags-Nr. eingetragen werden um korrekt übermittelt zu werden.

Sofern keine Auftrags-Nr. oder Leitweg-ID festgelegt wurde, wird stattdessen die Rechnungs- oder Beleg-Nr. übermittelt, da es sich um ein Pflichtfeld handelt.