M-Sammelrechnung: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 8. Oktober 2010, 12:50 Uhr
Mit Hilfe dieses Moduls können Sammelrechnungen erstellt werden.
Einstellungen
Hier legen Sie fest, welche Belegtypen gesammelt abgerechnet werden sollen. Es empfiehlt sich, dafür einen neuen Belegtyp, wie z.B. 'Sammellieferschein', anzulegen. Zur Anlage eines Belegtyps nutzen Sie bitte die Referenzlisten.
Sammelrechnungen erstellen
Den Dialog zum Erzeugen von Sammelrechnung finden Sie unter Module/M-CollectiveInvoice/Sammelrechnung erstellen. Um Sammelrechnungen zu erzeugen, legen Sie zunächst den Abrechnungszeitraum fest, und bestimmen, ob Belege mit 0 Euro abgerechnet werden sollen. Klicken Sie dann auf Suchen, um Belege zu ermitteln, welche abgerechnet werden können. In der ersten Spalte der Übersicht können Sie festlegen, welche Personen abgerechnet werden sollen. Bestimmen Sie dann das Datum, auf das die Sammelrechungen datiert werden sollen, und schließlich den Belegtyp für die Sammelrechnungen. Klicken Sie auf Erstellen, um die Sammelrechnungen zu erzeugen.
Zusammenspiel mit M-Itemcheck
Im Reiter 'Sonstiges' unter F7 können Sie festlegen, dass ein Kunde eine Sammelrechnung erhält. Dann wird im Itemcheck bei Belegen dieses Kunden automatisch eine Wandlung zu diesem Belegtyp vorgeschlagen.