Artikelliste (Strg+F11)

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Einführung

Bild des Artikelliste-Dialogs

In der Artikelliste können Sie Ihren Artikelstamm anzeigen. Dabei stehen diverse Filterfunktionen zur Verfügung, um die Artikel einzugrenzen.

Die Funktion erreichen Sie im Hauptmenü unter dem Reiter Artikelliste (Strg+F11).


Grundlegender Aufbau

Gewünschten Artikel per Direktsuche ermitteln Direktsuche Artikelliste.png

  • Artikel-Nr. Hier geben Sie manuell die Artikelnummer bzw. den Artikelname für den gesuchten Artikel ein. Klicken Sie auf den Button Suchen und in der darunter befindlichen Liste werden die Treffer angezeigt.


Liste der ermittelten Artikel Artikel Artikelliste.png

  • B Hier finden Sie mögliche Bemerkungen, die dem Kunden zugeordnet sind. Gekennzeichnet wird dies durch ein Info.png.
  • Kunden-Nr. Hier wird die Kundennummer des Kunden angezeigt.
  • Kategorie Hier wird die Kategorie (z.B. Lieferant) des Kunden angezeigt.
  • Firma1 Hier wird die genaue Firmenbezeichnung angezeigt. Wenn die Kategorie Privat aufweist, ist dieses Feld meist leer gelassen.
  • Anrede Hier wird das Geschlecht des Kunden definiert (Herr /Frau Firma).
  • Vorname Hier wird der Vorname des Kunden angezeigt. Wenn die Anrede Firma aufweist oder das Feld leer gelassen wurde, ist auch dieses Feld meist leer gelassen.
  • Nachname Hier wird der Nachname des Kunden angezeigt. Wenn die Anrede Firma aufweist oder das Feld leer gelassen wurde, ist auch dieses Feld meist leer gelassen.
  • E-Mail Hier wird die E-Mail Adresse des Kunden angezeigt.
  • Straße Hier wird die Straße der Kundenadresse angezeigt.
  • Hausnummer Hier wird die Hausnummer der Kundenadresse angezeigt.
  • Plz Hier wird die Postleitzahl der Kundenadresse angezeigt.
  • Ort Hier wird der Ort der Kundenadresse angezeigt.
  • Land Hier wird das Land der Kundenadresse angezeigt.


Profilbaum mit vordefinierten und auch individuell eingerichteten Profilen Adressenliste Profile.png

Profile
  • Vordefinierte Profile Hier sind von Mauve System3 vordefinierte Profile zu finden, welche die Kundenadressen kategorisieren. Wenn Sie auf eines dieser Profile doppelklicken, zeigt die Liste links daneben die Treffer an.
  • Eigene Profile Hier sind die Profile aufgeführt, die von Ihnen selbst angelegt wurden. Wenn Sie auf eines dieser Profile doppelklicken, zeigt die Liste links daneben die Treffer an.


Filteroptionen als Such- und Strukturhilfe bezüglich des Ermittelns von Adressen Filter Adressenliste.png

Filter
  • Kundenkategorie Hier wählen Sie die Kundenkategorie(n) aus, nach der/denen gesucht werden soll. Beim Anklicken öffnet sich eine Checkliste aller Kategorien. Die Gewünschten welche haken Sie für die Suche an.
  • Land Hier wählen Sie die Länder aus, nach denen gesucht werden soll. Beim Anklicken öffnet sich eine Checkliste aller Länder. Die Gewünschten haken Sie für die Suche an.
  • Innendienstmitarbeiter Hier wählen Sie die Innendienstmitarbeiter aus, die sich für die gesuchten Kunden verantwortlich zeichnen. Beim Anklicken öffnet sich eine Checkliste aller Mitarbeiter. Die Gewünschten haken Sie für die Suche an.
  • Herkunft Hier wählen Sie den Ursprung aus, durch den der Kunde erstmalig geworben wurde. Beim Anklicken öffnet sich eine Checkliste aller Ursprünge. Die Gewünschten haken Sie für die Suche an.
  • Werbeaktion Hier wählen Sie zusätzliche Werbeaktionen aus, durch den der Kunde nach dem Ursprung angesprochen wurde. Beim Anklicken öffnet sich eine Checkliste aller Werbeaktionen. Die Gewünschten haken Sie für die Suche an.
  • Vertreter Hier wählen Sie den Vertreter aus, der den gesuchten Kunden geworben hat. Beim Anklicken öffnet sich eine Checkliste aller Vertreter. Die Gewünschten haken Sie für die Suche an.
  • Erstkaufdatum Hier wählen Sie das Datum aus, an dem der Kunde zum ersten Mal bei Ihnen gekauft hat. Rechts geben Sie das Datum ein und links die Abstufungen: später (<), später gleich (<=), früher (>), früher gleich (>=) und gleich (=) dem gewählten Datum.
  • Letztkaufdatum Hier wählen Sie das Datum aus, an dem der Kunde zum letzten Mal bei Ihnen gekauft hat. Rechts geben Sie das Datum ein und links die Abstufungen: später (<), später gleich (<=), früher (>), früher gleich (>=) und gleich (=) dem gewählten Datum.
  • Änderungsdatum Hier wählen Sie das Datum aus, an dem sich die Kundenadresse geändert haben könnte. Rechts geben Sie das Datum ein und links die Abstufungen: später (<), später gleich (<=), früher (>), früher gleich (>=) und gleich (=) dem gewählten Datum.
  • Bestellvolumen Hier geben Sie die Bestellmenge an, die der Kunde bei Ihnen abgenommen hat. Rechts geben Sie die Menge ein und links die Abstufungen: später (<), später gleich (<=), früher (>), früher gleich (>=) und gleich (=) der gewählten Menge.
  • Mailingsperre (elektronisch) Hier schränken Sie ein, ob der Kunde eine Mailingsperre aktiviert hat. Wählen Sie zwischen Ja, Nein und Egal aus, indem Sie das gewünschte Feld markieren.
  • Mailingsperre (postalisch) Hier schränken Sie ein, ob der Kunde eine Mailingsperre aktiviert hat. Wählen Sie zwischen Ja, Nein und Egal aus, indem Sie das gewünschte Feld markieren.
  • Liefersperre Hier schränken Sie ein, ob dem Kunden eine Liefersperre auferlegt wurde. Wählen Sie zwischen Ja, Nein und Egal aus, indem Sie das gewünschte Feld markieren.
  • Vermietsperre Hier schränken Sie ein, ob dem Kunden eine Vermietsperre auferlegt wurde. Wählen Sie zwischen Ja, Nein und Egal aus, indem Sie das gewünschte Feld markieren.
  • Kunden die einen der Artikel gekauft haben Setzen Sie in die Checkbox einen Haken, wenn Sie diese Einschränkung aktivieren wollen. Klicken Sie auf den Button rechts daneben, damit Sie den Artikel benennen können.
  • Kunden die einen dieser Artikel nicht gekauft haben Setzen Sie in die Checkbox einen Haken, wenn Sie diese Einschränkung aktivieren wollen. Klicken Sie auf den Button rechts daneben, damit Sie den Artikel benennen können.
  • Kunden die einen Artikel aus Warengruppe gekauft haben Setzen Sie in die Checkbox einen Haken, wenn Sie diese Einschränkung aktivieren wollen. Klicken Sie auf den Button rechts daneben, damit Sie den Artikel benennen können.
  • Kunden die einen Artikel aus Warengruppe nicht gekauft haben Setzen Sie in die Checkbox einen Haken, wenn Sie diese Einschränkung aktivieren wollen. Klicken Sie auf den Button rechts daneben, damit Sie den Artikel benennen können.
  • Anwenden Klicken Sie auf den Button, wenn Sie die Kundenadressen anhand der vorher aktivierten Filtereinstellungen suchen wollen.


Auswahl verschiedener Aktionen zur Nutzung der ermittelten Adressen Aktionen Adressenliste.png

  • Liste ausdrucken Setzen Sie in die Checkbox einen Haken, wenn Sie die in der Liste aufgeführten Kundenadressen drucken wollen.
  • Zur Mailingliste Setzen Sie in die Checkbox einen Haken, wenn ...
  • Weitere Aktionen Haken Sie einen Kunden in der Adressenliste an und klicken Sie auf den Button weitere Aktionen. Sie könnten nun die Kundenkategorie ändern oder eine Werbeaktion hinzufügen.


Hinweis: Wenn Sie eine der ermittelten Kundenadressen öffenen wollen, um detailierte Informationen zu dem Kunden zu erfahren, klicken Sie auf die gewünschte Adresse doppelt. Wie sie dann weiter mit der geöffneten Adresse verfahren, entnehmen Sie dem Hauptartikel Adressen (F7).




Siehe auch
Adressen (F7)
Adresskategorien





Bild des Artikelliste-Dialogs

In der Artikelliste können Sie Ihren Artikelstamm anzeigen. Dabei stehen diverse Filterfunktionen zur Verfügung, um die Artikel einzugrenzen:

Die Anzeige kann auf Artikel bestimmter Hersteller oder bestimmter Warengruppen eingeschränkt werden, außerdem kann direkt nach einer Artikelnummer oder einem Artikelnamen gesucht werden. Bei letzteren ist eine Wildcard-Suche möglich, d.h. wenn z.B. alle Artikel angezeigt werden sollen, deren Artikelnummer mit einer "12" beginnen, geben Sie einfach "12" im Suchfeld für die Artikelnummer ein.

Darüber hinaus können

  • inaktive Artikel in die Anzeige einbezogen werden
  • untergeordnete Warengruppen berücksichtigt werden
  • nur Stammartikel angezeigt werden
  • nur Unterartikel angezeigt werden.


Über die Checkbox Preise ermitteln lässt sich die Anzeige der Preise aktivieren bzw. deaktivieren.

Die Zahl der Ergebnisse lässt sich über die Checkbox Ergebnismenge begrenzen einschränken.

Die Artikelliste lässt sich mit STRG-P oder einen Klick auf den Drucken-Button drucken bzw. exportieren.

Durch einen Klick auf den Spaltennamen lässt sich die Sortierung der Artikel ändern.

Durch einen Doppelklick auf eine Zeile lässt sich der entsprechende Artikel unter Artikel (F11) anzeigen.

Das Fenster der Artikelliste ist nicht modal, d.h., Sie können im Hauptfenster arbeiten, ohne die Artikelliste zu schließen.

Um eine Massenmodifikation der anzeigten Artikel durchzuführen, wählen Sie den Button Massenmodifikation an. Welche Artikel bei der Massenmodifikation berücksichtigt werden sollen, lässt sich über die erste Spalte auswählen.


Siehe auch: Artikelbewegung (F6)
Bitte beachten Sie, dass alle Änderungen sofort aktiv sind.


Zum Drucken von Artikeletiketten wählen Sie den Button Etiketten drucken an. Für welche Artikel ein Etikett gedruckt werden soll, wird ebenfalls über die erste Spalte der Liste festgelegt.

Bei freigeschalteten Modulen steht zudem eine Filterung nach Amazon-, MeinPaket- und Afterbuy-Vertriebsstatus zur Verfügung.


Siehe auch: Anwender