Belegtypen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mauve System3 Handbuch
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Unter einem Belegtyp ist der derzeitige Status eines Auftrags bzw. Belegs zu verstehen.  
 
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Belegtypen werden unter '''Referenzlisten / Belegtypen''' verwaltet.
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'''Hinweis:''' Belegtypen sollten nicht im laufenden Betrieb geändert werden, ohne jegliche Auswirkungen zu kennen. Fragen Sie notfalls unseren Support.
  
 
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Belege haben im '''Mauve System3''' je nach ihrem Typ unterschiedliche Auswirkung auf Lagerstand und Buchhaltung. Es bietet sich bei nicht vollständig abgeschlossenen oder bestätigten Transaktionen an, mit einem Belegtyp zu arbeiten, der keine finanziellen Auswirkungen hat, also ''neutral'' ist. '''Vorbestellungen''' fallen beispielsweise in diese Kategorie, weitere Typen lassen sich mit der '''Konfiguration''' einrichten.
 
Belege haben im '''Mauve System3''' je nach ihrem Typ unterschiedliche Auswirkung auf Lagerstand und Buchhaltung. Es bietet sich bei nicht vollständig abgeschlossenen oder bestätigten Transaktionen an, mit einem Belegtyp zu arbeiten, der keine finanziellen Auswirkungen hat, also ''neutral'' ist. '''Vorbestellungen''' fallen beispielsweise in diese Kategorie, weitere Typen lassen sich mit der '''Konfiguration''' einrichten.
  
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Über die Referenzliste '''Belegtypen''' lassen sich die Eigenschaften der jeweiligen Typen einsehen und editieren. Die gängigen, oben vorgestellten Belegtypen sind dabei bereits vorkonfiguriert und sollten nur mit Vorsicht geändert werden. Dabei bieten sich folgende Optionen:
 
Über die Referenzliste '''Belegtypen''' lassen sich die Eigenschaften der jeweiligen Typen einsehen und editieren. Die gängigen, oben vorgestellten Belegtypen sind dabei bereits vorkonfiguriert und sollten nur mit Vorsicht geändert werden. Dabei bieten sich folgende Optionen:
  
* '''Druckvorlage''' - Die [[Drucktemplates verwalten|Druckvorlage]] für diesen Belegtyp
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* '''Details'''
* '''Name''' - Der Name des Belegtyps
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** '''Name''' Der Name des Belegtyps
* '''Auswirkung auf Bestand''' - Wie sich die Posten eines Beleges dieses Typs auf den Bestand auswirken:  
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** '''Einnahme/Ausgabe''' Wie sich der Betrag des Belegs auf die Einnahmen bzw. Ausgaben auswirkt
** ''keine'' - keine Auswirkung
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*** ''Neutral'' - keine Auswirkungen auf Einnahmen bzw. Ausgaben (bspw. Lieferschein - wird nicht an Datev exportiert und erhält auch keine "Rechnungsnummer")
** ''Bestand erhöhen'' - erhöht den Bestand
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*** ''Einnahme'' - erhöht die Einnahmen (umgangsspr. Verkauf - wird bspw. in Auswertungen und Datev-Export berücksichtigt)
** ''Bestand vermindern'' - vermindert den Bestand
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*** ''Ausgabe'' - erhöht die Ausgaben (umgangsspr. Gutschrift - wird bspw. in Auswertungen und Datev-Export berücksichtigt)
** ''Bestellte erhöhen'' - erhöht die bestellten Artikel
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** '''Auswirkung auf Bestand''' Wie sich die Posten eines Beleges dieses Typs auf den Bestand auswirken:  
** ''Reservierte erhöhen'' - erhöht die reservierten Artikel
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*** ''keine'' - keine Auswirkung (bspw. Storno - neutral)
** ''Ausverkauft setzen'' - setzt die entsprechenden Artikel auf '''ausverkauft'''
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*** ''Bestand erhöhen'' - erhöht den Bestand (bspw. Lagerzugang)
* '''Einnahme/Ausgabe''' - Wie sich der Betrag des Belegs auf die Einnahmen bzw. Ausgaben auswirkt
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*** ''Bestand vermindern'' - vermindert den Bestand (bspw. Lieferschein sofern verwendet oder Rechnung)
** ''Neutral'' - keine Auswirkungen auf Einnahmen bzw. Ausgaben
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*** ''Bestellte erhöhen'' - erhöht die bestellten Artikel (bspw. Lieferantenbestellung - es wird Ware beim Lieferanten bestellt)
** ''Einnahme'' - erhöht die Einnahmen
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*** ''Reservierte erhöhen'' - erhöht die reservierten Artikel (bspw. Vorbestellung - eine offene Kundenbestellung)
** ''Ausgabe'' - erhöht die Ausgaben
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*** ''Ausverkauft setzen'' - setzt die entsprechenden Artikel auf '''ausverkauft'''
* '''Bestellvolumen''' - bestimmt, ob der Wert des Belegtyps das Bestellvolumen eines Kunden erhöht/vermindert. Das Bestellvolumen ist ein Maß für die Bestellaktivität.
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*** '''Hinweis''' Nachträgliche Änderung der Einstellung ändert rückwirkend die Bestandsauswirkung der betroffenen Belege. Kontaktieren Sie den Mauve Support, um anschließend eine automatische Bestandsaktualisierung durchführen zu lassen.
* '''Mahnbar''' -
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** '''Bestand zuteilen''' (steht nur bei ''Auswirkung: Reservierte erhöhen'' zur Verfügung). Wenn Belege in der Belegliste verarbeitet werden, die den gleichen Artikel in ihren Posten haben, vergleicht das Mauve System3 den Artikelbestand mit dem Artikelbedarf aus diesem Beleglistenlauf und bestellt nur die Fehlmenge beim Grosshandel. Die im S3-Bestand befindlichen Mengen werden als "Bestand zugeteilt" gekennzeichnet. Daraus ergibt sich, dass das Flag "Bestand zuteilen" nur bei Belegtypen verwendet werden darf, in die erst nach der Bestellung beim Grosshandel gewandelt wird! Zugeteilte Bestände stehen für weitere Beleglistenläufe nicht mehr zur Verfügung. Hintergrund ist, dass bei einem weiteren Beleglistenlauf die Artikel noch im Lager (und im S3-Bestand) sein könnten, weil noch keine Rechnung erzeugt wurde. Mit '''Bestand zuteilen''' wird dafür gesorgt, dass knapper S3-Bestand nur für den ersten Beleglistenlauf verwendet kann und für den zweiten dann weiterer Bedarf beim Grosshandel bestellt wird.
* '''Porto berechnen''' - bestimmt, ob für einen Belegtyp die [[Portoberechnung]] verwendet wird.  
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** '''Bestellvolumen:''' Bestimmt, ob der Wert des Belegtyps das [[Bestellvolumen]] eines Kunden erhöht/vermindert. Das Bestellvolumen ist ein Kennzeichen für die Bestellaktivität. Angebote z.B. erhöhen nicht das Bestellvolumen. Bestellvolumen wird in Statistiken und Auswertungen herangezogen ohne, dass der Beleg ein Einnahme/Ausgabe-Beleg sein muss - das ist bspw. hilfreich für Belege die nicht oder extern fakturiert werden (wie Amazon FBA), welche aber dennoch in Statistiken einfließen sollen.
* '''Lieferschein drucken''' - unter welchen Umständen ein zusätzlicher Lieferschein gedruckt werden soll
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** '''Mahnsperre''' Legt fest, ob dieser Belegtyp beim Mahnlauf berücksichtigt werden soll.
** ''Nein'' - es soll nie ein zusätzlicher Lieferschein gedruckt werden
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** '''Sperrbar''' Bedeutet, dass der Beleg nach dem Ausdrucken bzw. Versenden per E-Mail automatisch gesperrt wird. Belegtypen, die an die [[DATEV-Schnittstelle]] übergeben werden sollen, müssen als sperrbar gekennzeichnet werden. Wenn Lagerzugänge nach der Ermittlung des gleitenden EK gesperrt werden sollen, müssen diese ebenfalls sperrbar sein.
** ''Ja'' - es soll immer ein zusätzlicher Lieferschein gedruckt werden  
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** '''Portoberechnung deaktivieren''' Bestimmt, ob für einen Belegtyp die [[Portoberechnung]] deaktiviert werden soll.
** ''Auf Nachfrage'' - es wird beim Druck gefragt, ob ein zusätzlicher Lieferschein gedruckt werden soll
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** '''Preisvorgabe'''
** ''Bei abweichender Lieferadresse'' - wenn eine abweichende Lieferadresse bei dem Beleg hinterlegt ist, wird ein zusätzlicher Lieferschein gedruckt
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*** ''Positiv'' - der Beleg verbucht die Preise der Posten mit positivem Vorzeichen
* '''Setartikel drucken''' - Wie die Setartikel ausgegeben werden
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*** ''Negativ'' - der Beleg verbucht die Preise der Posten mit negativem Vorzeichen
** ''Beide'' - es werden Ober- und Unterartikel gedruckt
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*** ''Null'' - keine Preise
** ''Oberartikel'' - es werden nur Oberartikel ausgedruckt
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** '''Rohertragsgrundlage''' Ob für Belege dieses Typs Roherträge berechnet werden sollen bzw. welcher Preis zur Berechnung des Rohertrags herangezogen werden soll.
** ''Unterartikel'' - es werden nur Unterartikel ausgedruckt
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*** ''Keinen Rohertrag berechnen''
* '''Negative Preise''' - ob der Beleg die Preise der Posten mit negativem Vorzeichen verbucht
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*** ''[[Gleitender EK]]''
* '''Zahlschein drucken''' - Legt fest, ob beim Drucken eines Beleges direkt ein Zahlschein mitgedruckt werden soll. Diese Option steht in Verbindung mit der Einstellung der jeweiligen Zahlungsweise. Nur wenn der Haken sowohl beim Belegtyp als auch bei der Zahlungsweise gesetzt wurde, wird der Zahlschein gedruckt.
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*** ''[[Preisgruppen|Vereinbarter EK]]''
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*** ''Gleitender vor vereinbarter EK'' - wenn ein gleitender EK größer Null existiert, wird dieser dem vereinbarten EK vorgezogen
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**'''Preisgruppe des vereinbarten EK''' Wenn bei der Rohertragsberechnung ein ''vereinbarter EK'' gewählt ist, kann hier die Preisgruppe dieses EKs angegeben werden. Wir keine Preisgruppe angegeben, und trotzdem ein vereinbarter EK verwendet, so wird der erste gefundene EK verwendet.
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** '''Zahlungsweise''' Hier können Sie die [[Zahlungsweise]] wählen, die dem Beleg automatisch beim Erstellen zugewiesen wird.
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** '''Werbetext''' Hier können Sie den [[Textbausteine|Werbetext]] wählen, der dem Beleg automatisch beim Erstellen zugewiesen wird.
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** '''Downloadbar''' Wenn diese CheckBox angehakt ist kann der Kunde Belege dieses Belegtyps als PDF im MyShop-Bereich herunterladen.
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** '''Beleg beim E-Mail-Versand anhängen''' Ob bei dem Versand einer E-Mail aus den Formularen [[Belege (F8)]] oder [[Posten (F9)]] der Beleg als Pdf-Dokument angehängt wird oder nicht.
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* '''Drucken'''
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** '''Druckvorlage''' Die [[Drucktemplates verwalten|Druckvorlage]] für diesen Belegtyp.
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** '''Bon Druckvorlage''' Die [[Drucktemplates verwalten|Druckvorlage]] für den Rezept-Bon Druck.
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** '''Lieferschein drucken''' Unter welchen Umständen ein zusätzlicher Lieferschein gedruckt werden soll.
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*** ''Nein'' - es soll nie ein zusätzlicher Lieferschein gedruckt werden
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*** ''Ja'' - es soll immer ein zusätzlicher Lieferschein gedruckt werden  
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*** ''Auf Nachfrage'' - es wird beim Druck gefragt, ob ein zusätzlicher Lieferschein gedruckt werden soll
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*** ''Bei abweichender Lieferadresse'' - wenn eine abweichende Lieferadresse bei dem Beleg hinterlegt ist, wird ein zusätzlicher Lieferschein gedruckt
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** '''Setartikel drucken''' Wie die Setartikel ausgegeben werden.
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*** ''Beide'' - es werden Ober- und Unterartikel gedruckt
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*** ''Oberartikel'' - es werden nur Oberartikel ausgedruckt
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*** ''Unterartikel'' - es werden nur Unterartikel ausgedruckt
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** '''Zahlschein drucken''' Legt fest, ob beim Drucken eines Beleges direkt ein Zahlschein mitgedruckt werden soll. Diese Option steht in Verbindung mit der Einstellung der jeweiligen Zahlungsweise. Nur wenn der Haken sowohl beim Belegtyp als auch bei der Zahlungsweise gesetzt wurde, wird der Zahlschein gedruckt.
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** '''Interaktionsprüfung beim Drucken''' Ob die Medikamenten-Interaktionsprüfung beim Drucken durchgeführt werden soll. <small>Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn das Modul [[Apotheke#Apothekensysteme|Asys-Schnittstelle]], [[Apotheke#Apothekensysteme|Lauer-Fischer-Schnittstelle]] oder [[M-GebrauchsInfo Interaktionscheck]] freigeschaltet ist.</small>
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** '''Belegdokumente ausdrucken''' Setzen Sie einen Haken in die Checkbox, wenn Belegdokumente mit ausgedruckt werden sollen
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** '''Belegdokumente Filter''' Optionaler Filter, welche der Belegdokumente ausgedruckt werden sollen
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* '''Schnellwandel'''
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** '''[[Schnellwandel-Belegtyp|Wandeln in]]:''' Legt fest, in welchen Belegtyp der aktuelle Belegtyp mit der Funktion Beleg wandeln (Strg + W) gewandelt werden soll, wenn dieser keine rezeptpflichtigen Posten besitzt.
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** '''[[Schnellwandel-Belegtyp|RX Wandeln in]]:''' Legt fest, in welchen Belegtyp der aktuelle Belegtyp mit der Funktion Beleg wandeln (Strg + W) gewandelt werden soll, wenn dieser mindestens einen rezeptpflichtigen Posten besitzt.
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** '''Interaktionsprüfung erforderlich''' Sorgt dafür, das beim Wandlen geprüft wird, ob eine Interaktionsprüfung bereits durchgeführt wurde.<small>Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn eine [[Apotheke#Interaktionscheck-Schnittstellen|Interaktionscheck-Schnittstelle]] freigeschaltet ist.</small>
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** '''Rabattvertragsprüfung erforderlich''' Sorgt dafür, das beim Wandlen geprüft wird, ob eine Rabattvertragsprüfung bereits durchgeführt wurde. <small>Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn das Modul [[Apotheke#Apothekensysteme|Asys-Schnittstelle]] freigeschaltet ist.</small>
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** '''Interaktionsprüfung durchführen''' Sorgt dafür, das beim Wandlen eine Interaktionsprüfung durchgeführt wird, wenn noch keine durchgeführt wurde.<small>Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn eine [[Apotheke#Interaktionscheck-Schnittstellen|Interaktionscheck-Schnittstelle]] freigeschaltet ist.</small>
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* '''M-Branch'''
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** '''Initial-Lager''' Das Lager, welches einem Beleg dieses Belegtyps bei der Neuanlage zugewiesen wird.
  
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:''Siehe auch:
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:'' [[Referenzlisten]]
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:'' [[Belege (F8)]]
  
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[[Category:Mauve System3]]
:''Siehe auch: [[Belege (F8)]]
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[[Category:Referenzlisten]]

Aktuelle Version vom 1. April 2022, 16:12 Uhr

Belegtypen.png



Einleitung

Unter einem Belegtyp ist der derzeitige Status eines Auftrags bzw. Belegs zu verstehen.

Belegtypen werden unter Referenzlisten / Belegtypen verwaltet.

Hinweis: Belegtypen sollten nicht im laufenden Betrieb geändert werden, ohne jegliche Auswirkungen zu kennen. Fragen Sie notfalls unseren Support.

Belegtypen

Belege haben im Mauve System3 je nach ihrem Typ unterschiedliche Auswirkung auf Lagerstand und Buchhaltung. Es bietet sich bei nicht vollständig abgeschlossenen oder bestätigten Transaktionen an, mit einem Belegtyp zu arbeiten, der keine finanziellen Auswirkungen hat, also neutral ist. Vorbestellungen fallen beispielsweise in diese Kategorie, weitere Typen lassen sich mit der Konfiguration einrichten.

  • Rechnung - Rechnungen (an den Kunden) vermindern den Bestand und stellen eine Einnahme dar.
  • Gutschrift - Gutschriften (an den Kunden) erhöhen den Bestand und stellen eine Ausgabe dar.
  • Vorbestellung - Vorbestellungen (von Kunden) erhöhen lediglich die Zahl der reservierten Artikel und stellen weder eine Ausgabe noch eine Einnahme dar, das heisst, sie sind neutral.
  • Storno - Storni (von Kunde oder Anwender, je nach begrifflicher Definition) haben keine Auswirkung auf den Bestand und stellen weder Ausgabe noch Einnahme dar, das heisst, sie sind neutral.
  • Bestellung - Bestellungen (an Lieferanten) erhöhen die Zahl der bestellten Artikel und stellen weder eine Ausgabe noch eine Einnahme dar, das heisst, sie sind neutral.
  • Lagerzugang - Lagerzugänge (von Lieferanten) erhöhen den Bestand und stellen weder eine Ausgabe noch eine Einnahme dar, das heisst, sie sind neutral.
  • Inventur - Eine Inventur (des Anwenders) erhöht gegebenenfalls den Bestand und stellt weder eine Ausgabe noch eine Einnahme dar, das heisst, sie sind neutral.

Belegtypen spiegeln also den Status einer Transaktion im Abwicklungsprozess wider, beispielsweise vom persönlich konfigurierten Typ Auftragserfassung über Vorbestellung bis zu Rechnung und möglicherweise Gutschrift.

Siehe auch: Anwendungsbeispiele: Belege



Konfiguration

BelegtypenEdit.png

Über die Referenzliste Belegtypen lassen sich die Eigenschaften der jeweiligen Typen einsehen und editieren. Die gängigen, oben vorgestellten Belegtypen sind dabei bereits vorkonfiguriert und sollten nur mit Vorsicht geändert werden. Dabei bieten sich folgende Optionen:

  • Details
    • Name Der Name des Belegtyps
    • Einnahme/Ausgabe Wie sich der Betrag des Belegs auf die Einnahmen bzw. Ausgaben auswirkt
      • Neutral - keine Auswirkungen auf Einnahmen bzw. Ausgaben (bspw. Lieferschein - wird nicht an Datev exportiert und erhält auch keine "Rechnungsnummer")
      • Einnahme - erhöht die Einnahmen (umgangsspr. Verkauf - wird bspw. in Auswertungen und Datev-Export berücksichtigt)
      • Ausgabe - erhöht die Ausgaben (umgangsspr. Gutschrift - wird bspw. in Auswertungen und Datev-Export berücksichtigt)
    • Auswirkung auf Bestand Wie sich die Posten eines Beleges dieses Typs auf den Bestand auswirken:
      • keine - keine Auswirkung (bspw. Storno - neutral)
      • Bestand erhöhen - erhöht den Bestand (bspw. Lagerzugang)
      • Bestand vermindern - vermindert den Bestand (bspw. Lieferschein sofern verwendet oder Rechnung)
      • Bestellte erhöhen - erhöht die bestellten Artikel (bspw. Lieferantenbestellung - es wird Ware beim Lieferanten bestellt)
      • Reservierte erhöhen - erhöht die reservierten Artikel (bspw. Vorbestellung - eine offene Kundenbestellung)
      • Ausverkauft setzen - setzt die entsprechenden Artikel auf ausverkauft
      • Hinweis Nachträgliche Änderung der Einstellung ändert rückwirkend die Bestandsauswirkung der betroffenen Belege. Kontaktieren Sie den Mauve Support, um anschließend eine automatische Bestandsaktualisierung durchführen zu lassen.
    • Bestand zuteilen (steht nur bei Auswirkung: Reservierte erhöhen zur Verfügung). Wenn Belege in der Belegliste verarbeitet werden, die den gleichen Artikel in ihren Posten haben, vergleicht das Mauve System3 den Artikelbestand mit dem Artikelbedarf aus diesem Beleglistenlauf und bestellt nur die Fehlmenge beim Grosshandel. Die im S3-Bestand befindlichen Mengen werden als "Bestand zugeteilt" gekennzeichnet. Daraus ergibt sich, dass das Flag "Bestand zuteilen" nur bei Belegtypen verwendet werden darf, in die erst nach der Bestellung beim Grosshandel gewandelt wird! Zugeteilte Bestände stehen für weitere Beleglistenläufe nicht mehr zur Verfügung. Hintergrund ist, dass bei einem weiteren Beleglistenlauf die Artikel noch im Lager (und im S3-Bestand) sein könnten, weil noch keine Rechnung erzeugt wurde. Mit Bestand zuteilen wird dafür gesorgt, dass knapper S3-Bestand nur für den ersten Beleglistenlauf verwendet kann und für den zweiten dann weiterer Bedarf beim Grosshandel bestellt wird.
    • Bestellvolumen: Bestimmt, ob der Wert des Belegtyps das Bestellvolumen eines Kunden erhöht/vermindert. Das Bestellvolumen ist ein Kennzeichen für die Bestellaktivität. Angebote z.B. erhöhen nicht das Bestellvolumen. Bestellvolumen wird in Statistiken und Auswertungen herangezogen ohne, dass der Beleg ein Einnahme/Ausgabe-Beleg sein muss - das ist bspw. hilfreich für Belege die nicht oder extern fakturiert werden (wie Amazon FBA), welche aber dennoch in Statistiken einfließen sollen.
    • Mahnsperre Legt fest, ob dieser Belegtyp beim Mahnlauf berücksichtigt werden soll.
    • Sperrbar Bedeutet, dass der Beleg nach dem Ausdrucken bzw. Versenden per E-Mail automatisch gesperrt wird. Belegtypen, die an die DATEV-Schnittstelle übergeben werden sollen, müssen als sperrbar gekennzeichnet werden. Wenn Lagerzugänge nach der Ermittlung des gleitenden EK gesperrt werden sollen, müssen diese ebenfalls sperrbar sein.
    • Portoberechnung deaktivieren Bestimmt, ob für einen Belegtyp die Portoberechnung deaktiviert werden soll.
    • Preisvorgabe
      • Positiv - der Beleg verbucht die Preise der Posten mit positivem Vorzeichen
      • Negativ - der Beleg verbucht die Preise der Posten mit negativem Vorzeichen
      • Null - keine Preise
    • Rohertragsgrundlage Ob für Belege dieses Typs Roherträge berechnet werden sollen bzw. welcher Preis zur Berechnung des Rohertrags herangezogen werden soll.
      • Keinen Rohertrag berechnen
      • Gleitender EK
      • Vereinbarter EK
      • Gleitender vor vereinbarter EK - wenn ein gleitender EK größer Null existiert, wird dieser dem vereinbarten EK vorgezogen
    • Preisgruppe des vereinbarten EK Wenn bei der Rohertragsberechnung ein vereinbarter EK gewählt ist, kann hier die Preisgruppe dieses EKs angegeben werden. Wir keine Preisgruppe angegeben, und trotzdem ein vereinbarter EK verwendet, so wird der erste gefundene EK verwendet.
    • Zahlungsweise Hier können Sie die Zahlungsweise wählen, die dem Beleg automatisch beim Erstellen zugewiesen wird.
    • Werbetext Hier können Sie den Werbetext wählen, der dem Beleg automatisch beim Erstellen zugewiesen wird.
    • Downloadbar Wenn diese CheckBox angehakt ist kann der Kunde Belege dieses Belegtyps als PDF im MyShop-Bereich herunterladen.
    • Beleg beim E-Mail-Versand anhängen Ob bei dem Versand einer E-Mail aus den Formularen Belege (F8) oder Posten (F9) der Beleg als Pdf-Dokument angehängt wird oder nicht.
  • Drucken
    • Druckvorlage Die Druckvorlage für diesen Belegtyp.
    • Bon Druckvorlage Die Druckvorlage für den Rezept-Bon Druck.
    • Lieferschein drucken Unter welchen Umständen ein zusätzlicher Lieferschein gedruckt werden soll.
      • Nein - es soll nie ein zusätzlicher Lieferschein gedruckt werden
      • Ja - es soll immer ein zusätzlicher Lieferschein gedruckt werden
      • Auf Nachfrage - es wird beim Druck gefragt, ob ein zusätzlicher Lieferschein gedruckt werden soll
      • Bei abweichender Lieferadresse - wenn eine abweichende Lieferadresse bei dem Beleg hinterlegt ist, wird ein zusätzlicher Lieferschein gedruckt
    • Setartikel drucken Wie die Setartikel ausgegeben werden.
      • Beide - es werden Ober- und Unterartikel gedruckt
      • Oberartikel - es werden nur Oberartikel ausgedruckt
      • Unterartikel - es werden nur Unterartikel ausgedruckt
    • Zahlschein drucken Legt fest, ob beim Drucken eines Beleges direkt ein Zahlschein mitgedruckt werden soll. Diese Option steht in Verbindung mit der Einstellung der jeweiligen Zahlungsweise. Nur wenn der Haken sowohl beim Belegtyp als auch bei der Zahlungsweise gesetzt wurde, wird der Zahlschein gedruckt.
    • Interaktionsprüfung beim Drucken Ob die Medikamenten-Interaktionsprüfung beim Drucken durchgeführt werden soll. Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn das Modul Asys-Schnittstelle, Lauer-Fischer-Schnittstelle oder M-GebrauchsInfo Interaktionscheck freigeschaltet ist.
    • Belegdokumente ausdrucken Setzen Sie einen Haken in die Checkbox, wenn Belegdokumente mit ausgedruckt werden sollen
    • Belegdokumente Filter Optionaler Filter, welche der Belegdokumente ausgedruckt werden sollen
  • Schnellwandel
    • Wandeln in: Legt fest, in welchen Belegtyp der aktuelle Belegtyp mit der Funktion Beleg wandeln (Strg + W) gewandelt werden soll, wenn dieser keine rezeptpflichtigen Posten besitzt.
    • RX Wandeln in: Legt fest, in welchen Belegtyp der aktuelle Belegtyp mit der Funktion Beleg wandeln (Strg + W) gewandelt werden soll, wenn dieser mindestens einen rezeptpflichtigen Posten besitzt.
    • Interaktionsprüfung erforderlich Sorgt dafür, das beim Wandlen geprüft wird, ob eine Interaktionsprüfung bereits durchgeführt wurde.Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn eine Interaktionscheck-Schnittstelle freigeschaltet ist.
    • Rabattvertragsprüfung erforderlich Sorgt dafür, das beim Wandlen geprüft wird, ob eine Rabattvertragsprüfung bereits durchgeführt wurde. Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn das Modul Asys-Schnittstelle freigeschaltet ist.
    • Interaktionsprüfung durchführen Sorgt dafür, das beim Wandlen eine Interaktionsprüfung durchgeführt wird, wenn noch keine durchgeführt wurde.Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn eine Interaktionscheck-Schnittstelle freigeschaltet ist.
  • M-Branch
    • Initial-Lager Das Lager, welches einem Beleg dieses Belegtyps bei der Neuanlage zugewiesen wird.



Siehe auch:
Referenzlisten
Belege (F8)