M-Sammelrechnung: Unterschied zwischen den Versionen

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Dieses Modul bietet Ihnen die Möglichkeit Sammelrechnungen zu erstellen.  
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Wenn ein Kunde bei Ihnen mehrere Bestellungen in kurzen Zeitabständen tätigt, hat die Sammelrechnung folgenden Vorteil für Sie:  
 
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* Monatlichen Teilrechnungen können in eine Rechnung (Sammelrechnung) zusammengefasst werden, die dann in Rechnung gestellt wird.
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* Weniger Portokosten
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Hier legen Sie fest, welche Belegtypen gesammelt abgerechnet werden sollen. Es empfiehlt sich, dafür einen neuen Belegtyp, wie z.B. '''Sammellieferschein''', anzulegen. Belegtypen können Sie in der [[Belegtypen|Referenzliste Belegtypen]] erstellen.
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*Ein '''freigeschaltetes Modul''' M-Sammelrechnung
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*Das '''Benutzerrecht''' M-Sammelrechnung verwenden
  
  
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Hier legen Sie fest, welche Belegtypen gesammelt abgerechnet werden sollen. Es empfiehlt sich, dafür einen neuen Belegtyp, wie z.B. '''Sammellieferschein''', anzulegen. Belegtypen können Sie in der [[Belegtypen|Referenzliste Belegtypen]] erstellen. Nur '''sperrbare''' Belegtypen können verarbeit werden.
Den Dialog zum Erzeugen von Sammelrechnung finden Sie unter dem Menüpunkt '''Module / M-CollectiveInvoice / Sammelrechnung''' erstellen:
 
 
 
* '''Suchen''' Hier suchen Sie anhand verschiedener Parameter Teilrechnungen, die zu einer Sammelrechnung zusammengefasst werden können.
 
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==Sammelrechnungen erstellen==
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Um Sammelrechnungen zu erzeugen, legen Sie zunächst den Abrechnungszeitraum fest, und bestimmen, ob Belege mit 0 Euro abgerechnet werden sollen. Klicken Sie dann auf '''Suchen''', um Belege zu ermitteln, welche abgerechnet werden können. In der ersten Spalte der Übersicht können Sie festlegen, welche Personen abgerechnet werden sollen. Bestimmen Sie dann das Datum, auf das die Sammelrechungen datiert werden sollen, und schließlich den Belegtyp für die Sammelrechnungen. Klicken Sie auf '''Erstellen''', um die Sammelrechnungen zu erzeugen.
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Den Dialog zum Erzeugen von Sammelrechnungen finden Sie unter dem Menüpunkt '''Belege/M-Sammelrechnung/Sammelrechnung erstellen''':
  
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* '''Suchen''' Hier suchen Sie anhand verschiedener Parameter Belege von Kunden, die zu Sammelrechnungen zusammengefasst werden können.
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** '''Von / Bis''' Hier legen Sie den Abrechnungszeitraum fest.
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** '''Belege ohne Betrag anzeigen''' Setzen Sie in die Checkbox einen Haken, wenn Sie auch Belege mit O Euro in die Sammelrechnung aufnehmen wollen.
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** '''Suchen''' Klicken Sie auf den Button, um Belege zu ermitteln, die in Sammelrechnungen zusammengefasst werden können.
  
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* '''Sammelrechnungen erstellen''' Hier bestimmen Sie die endgültigen Einstellung und erstellen die Sammelrechnungen.
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** '''Belegdatum der Sammelrechnungen''' Hier bestimmen Sie das Datum, auf das die Sammelrechnungen datiert werden sollen.
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** '''Belegtyp der Sammelrechnung''' Hier bestimmen Sie den Belegtyp für die Sammelrechnungen. Dafür empfiehlt es sich einen neuen Belegtyp, wie z.B. Sammelrechnung, anzulegen. Belegtypen können Sie unter Referenzliste Belegtypen erstellen.
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** ''' Erstellen''' Klicken Sie auf den Button, um die Sammelrechnungen endgültig zu erzeugen.
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=Zusammenspiel mit M-Itemcheck=
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==Zusammenspiel mit M-Endkontrolle==
  
Im Reiter '''Sonstiges''' im Formular [[Adressen (F7)]] können Sie festlegen, ob ein Kunde eine Sammelrechnung erhält. Damit wird in [[M-Itemcheck]] bei Belegen dieses Kunden automatisch eine Wandlung zu diesem Belegtyp vorgeschlagen.
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Im Reiter '''Sonstiges''' im Formular [[Adressen (F7)]] können Sie festlegen, ob ein Kunde eine Sammelrechnung erhält. Damit wird in der [[M-Endkontrolle]] bei Belegen dieses Kunden automatisch eine Wandlung zu diesem Belegtyp vorgeschlagen.
  
  
 
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:''Siehe auch [[Buchhalter]]''
 
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Aktuelle Version vom 7. September 2023, 22:17 Uhr

Module.png


Einführung

Dieses Modul bietet Ihnen die Möglichkeit, Sammelrechnungen zu erstellen. Wenn ein Kunde bei Ihnen mehrere Bestellungen in kurzen Zeitabständen tätigt, hat die Sammelrechnung folgenden Vorteil für Sie:

  • Monatliche Teilrechnungen können in eine Rechnung (Sammelrechnung) zusammengefasst werden.
  • Weniger Portokosten
  • Bürokratieabbau
  • Mehr Übersichtlichkeit


Voraussetzungen

  • Ein freigeschaltetes Modul M-Sammelrechnung
  • Das Benutzerrecht M-Sammelrechnung verwenden


Einstellungen

Hier legen Sie fest, welche Belegtypen gesammelt abgerechnet werden sollen. Es empfiehlt sich, dafür einen neuen Belegtyp, wie z.B. Sammellieferschein, anzulegen. Belegtypen können Sie in der Referenzliste Belegtypen erstellen. Nur sperrbare Belegtypen können verarbeit werden.


Prozesse

Sammelrechnungen erstellen

SammelrechnungErstellen.png

Den Dialog zum Erzeugen von Sammelrechnungen finden Sie unter dem Menüpunkt Belege/M-Sammelrechnung/Sammelrechnung erstellen:

  • Suchen Hier suchen Sie anhand verschiedener Parameter Belege von Kunden, die zu Sammelrechnungen zusammengefasst werden können.
    • Von / Bis Hier legen Sie den Abrechnungszeitraum fest.
    • Belege ohne Betrag anzeigen Setzen Sie in die Checkbox einen Haken, wenn Sie auch Belege mit O Euro in die Sammelrechnung aufnehmen wollen.
    • Suchen Klicken Sie auf den Button, um Belege zu ermitteln, die in Sammelrechnungen zusammengefasst werden können.
  • Sammelrechnungen erstellen Hier bestimmen Sie die endgültigen Einstellung und erstellen die Sammelrechnungen.
    • Belegdatum der Sammelrechnungen Hier bestimmen Sie das Datum, auf das die Sammelrechnungen datiert werden sollen.
    • Belegtyp der Sammelrechnung Hier bestimmen Sie den Belegtyp für die Sammelrechnungen. Dafür empfiehlt es sich einen neuen Belegtyp, wie z.B. Sammelrechnung, anzulegen. Belegtypen können Sie unter Referenzliste Belegtypen erstellen.
    • Erstellen Klicken Sie auf den Button, um die Sammelrechnungen endgültig zu erzeugen.


Zusammenspiel mit M-Endkontrolle

Im Reiter Sonstiges im Formular Adressen (F7) können Sie festlegen, ob ein Kunde eine Sammelrechnung erhält. Damit wird in der M-Endkontrolle bei Belegen dieses Kunden automatisch eine Wandlung zu diesem Belegtyp vorgeschlagen.



Siehe auch Buchhalter