Zollinformationen-Artikeldaten

Aus Mauve System3 Handbuch
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mauve System3 Intrahandelsstatistik-Artikeldaten

In diesem Bereich können Sie sowohl die Zollinformationen als auch die für die Intrahandelsstatistik relevanten Artikeldaten eingeben.

  • Warennummer / Zolltarifnummer Anzugeben ist die 8-stellige Warennummer des Warenverzeichnisses für die Außenhandelsstatistik, in der für den Berichtszeitraum jeweils gültigen Fassung.
    Die Warennummern sind dem Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik zu entnehmen, welches über das Statistische Bundesamt erworben werden kann.
    Einzelne Kapitel des Warenverzeichnisses stehen auf der Homepage des Statistischen Bundesamtes http://www.destatis.de unter „Grundlagen/Klassifikationen“ im PDF-Format kostenlos zum Herunterladen zur Verfügung.
  • Inhalt Die Beschreibung für die Inhaltsangabe.
  • Ursprungsregion Ursprungsregion ist das Bundesland in dem die Waren hergestellt, montiert, zusammengesetzt oder bearbeitet wurden. Anzugeben ist für Waren mit Ursprung in Deutschland das Bundesland. Kann der Ursprung nicht ermittelt werden, ist das Bundesland anzugeben, aus dem die Ware versandt wird. Für Waren mit ausländischem Ursprung ist ausländischer Ursprung anzugeben. Dieses Feld steht nur zur Verfügung, wenn das Modul Intrahandelsstatistik freigeschaltet ist, und ist nur für die Ausfuhr-Statistik relevant.
  • Ursprungsland Das Ursprungsland, aus dem die Waren stammen. Für die Einfuhr-Statistik werden nur solche Artikel berücksichtigt, die in einem EU-Land, aber ausserhalb von Deutschland hergestellt werden.
  • besondere Maßeinheit Wenn im Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik eine Besondere Maßeinheit gefordert wird (z.B. Liter, Stück), dann tragen Sie diese hier ein. Ist in diesem Feld ein Eintrag vorhanden, dann wird die Stückzahl des Artikels im Posten als Anzahl übertragen, und der Gewichtswert leer gelassen. Dieses Feld steht nur zur Verfügung, wenn das Modul Intrahandelsstatistik freigeschaltet ist.

Hinweis: Alle Veränderungen von Warennummern und Besonderen Maßeinheiten, sind in einer Übersicht zusammengestellt und stehen mit weiteren Informationen auf der Homepage des Statistischen Bundesamtes http://www.destatis.de unter „Grundlagen/Klassifikationen“ zur Verfügung.

Hinweis: Diese fünf Felder können mit Hilfe des Artikelimports gefüllt werden.



Siehe auch
Artikel (F11)
Intrahandelsstatistik