M-Endkontrolle: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mauve System3 Handbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(100 dazwischenliegende Versionen von 9 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
==Übersicht==
+
[[Bild:Module.png|right|verweis=http://www.mauve.eu/]]
Damit beim Warenausgang sichergestellt wird, dass auch die richtigen Artikel gepackt werden und nicht versehentlich die Falschen, können Sie mit M-Itemcheck nach dem Scannen des Barcodes auf dem Beleg (Laufzettel) die Barcodes auf den gepickten Artikeln scannen. M-Itemcheck warnt, wenn ein Artikel gescannt wurde, der nicht in dem Auftrag enthalten ist.
+
__TOC__
  
== Aufrufen==
 
Aufgerufen wird der M-Itemcheck über den Menüpunkt '''Module / M-Itemcheck'''. Anschließend werden Sie aufgefordert, den Beleg zu scannen. Dazu verwenden Sie bitte den in der Wanne befindlichen Beleg (Laufzettel / Vorbestellung). Alternativ dazu können Sie auch die Belegnummer eingeben. In der kommenden Maske haben Sie weitere Einstellungsmöglichkeiten wie
 
  
* Paketschein drucken
+
=Einführung=
* Rechnung drucken
+
Mit dem Modul M-Endkontrolle kontrollieren Sie, ob Art und Menge der kommissionierten Artikel mit dem Kommissionsbeleg übereinstimmen. Hierzu [[Scanner|scannen]] Sie zuerst den Barcode auf dem Beleg und anschließend die Barcodes aller kommissionierten Artikel. Erst wenn alle Artikel mit dem Kommissionsbeleg abgeglichen und somit die Vollständigkeit und Richtigkeit ermittelt wurde, erfolgt automatisch der Druck der gewünschten Belege und Dokumente.
* Beleg wandeln zu (wandelt z.B. eine Vorbestellung automatisch in eine Rechnung)
 
  
Diese Optionen können automatisch vom Mauve System3  nach einer erfolgreichen Endkontrolle durchgeführt werden. 
 
Danach müssen alle in der Wanne befindlichen Artikel gescannt werden. Auch hier gilt, dass die Artikelnummern per Hand eingegeben werden können. Wenn es sich um den richtigen Artikel handelt, wird dieser grün markiert, ansonsten wird das System Ihnen mitteilen, dass es sich um einen falschen Artikel handelt.
 
Nach dem alle Artikel ordnungsgemäß bearbeiten wurden und keine Fehler auftraten, wird im Anschluss (je nach Konfiguration) automatisch die Rechnung inkl. Paketschein gedruckt.
 
  
[[Bild:Mitem.png]]
+
=Einstellungen=
 +
[[Bild:MitemKonfiguration.png|thumb|right| Endkontrolle Einstellungen]]
 +
Bevor Sie mit M-Endkontrolle arbeiten können, müssen Sie das Modul einrichten. Dies erledigen Sie unter dem Menüpunkt '''Belege/M-Endkontrolle/Einstellungen'''.<br>
 +
Dort geben Sie an, für welche [[Belegtyp|Belegtypen]] der Endkontrolle durchgeführt werden soll, welche Artikel übersprungen werden sollen (z.B. Porto) und was mit fehlerhaft gepickten Belegen geschieht.
 +
 
 +
:''Hauptartikel: [[Endkontrolle Einstellungen]]
 +
 
 +
<br style="clear:both" />
 +
 
 +
=Prozesse=
 +
==Endkontrolle==
 +
[[Bild:Mitem.png|right|500px]]
 +
 
 +
Der M-Endkontrolle wird über den Menüpunkt '''Belege/M-Endkontrolle/Endkontrolle starten''' aufgerufen.
 +
 
 +
* '''Belegauswahl''' Hier können Sie den jeweiligen Beleg anhand der Beleg-Nr., der Auftrags-Nr. oder der Wannen-Nr. identifizieren.
 +
** '''Beleg-Nr.''' Die gescannte Nummer wird im Feld '''Beleg-Nr.''' gesucht.
 +
** '''Auftrags-Nr.''' Die gescannte Nummer wird im Feld '''Auftrags-Nr.''' gesucht.
 +
** '''Wannen-Nr.''' Die gescannte Nummer wird im Feld '''Wannen-Nr.''' gesucht. Diese Option ist nur vorhanden, wenn das Modul [[M-Wannensteuerung]] freigeschaltet ist.
 +
** '''Automatisch''' Das Programm versucht die gesannte Nummer automatisch zu identifizieren. Nummern, die auf <code>-B</code> enden, werden als '''Beleg-Nr.''' aufgefasst, alle anderen als '''Auftrags-Nr.'''.<BR>Deshalb ist es notwendig, das Sie, wenn Sie diese Option nutzen möchten, beim Scannen von Belegnummer immer das <code>-B</code> mitscannen.
 +
** '''Endkontrolle überspringen''' Wenn Sie in die Checkbox einen Haken setzen, werden die gewählten Aktionen direkt ausgeführt, ohne das die Posten des Belegs gescannt werden müssen.
 +
* '''Endkontrolle''' 
 +
** '''Artikel-Nr. / Barcode''' Scannen Sie hier die Artikelnummer oder den Barcode des von Ihnen zu prüfenden Artikels ein. Die Eingabe kann auch manuell über die Tastatur erfolgen.
 +
** '''Menge''' Geben Sie hier die entsprechende Menge des Artikels an bzw. scannnen Sie diesen so häufig ab, wie er geliefert werden soll
 +
** '''Wanne''' Die [[M-Wannensteuerung|Wannennummer]] des Belegs.<br>Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn das Modul [[M-Wannensteuerung]] freigeschaltet ist.
 +
** '''Abbrechen''' Bricht die Endkontrolle des gewählten Belegs ab und setzt die eingescannte Beleg- bzw. Auftragsnummer zurück. Optional kann der Button aufgeklappt werden, um die Funktion '''Pickfehler''' zu wählen. Der aktuell aufgerufene Beleg wird damit zum [[Endkontrolle_Einstellungen|Pickfehlerbelegtyp]] gewandelt und die Ansicht zurückgesetzt. ''Siehe auch [[Pickfehler]]''
 +
** '''Postenliste''' Hier werden die Posten des Belegs angezeigt. Die Farbe der Zeile gibt eine optische Rückmeldung wie weit das Picken der Artikel aktuell ist.<br> '''Rot''' bedeutet, dass noch kein Artikel für den Posten gepickt wurden.<br> '''Gelb''' bedeutet, das einige, aber nicht alle  Artikel für den Posten gepickt wurden.<br> '''Grün''' bedeutet, das alle  Artikel für den Posten gepickt wurden.<br><br>'''TIPP:''' Über das [[Kontextmenü]] können Sie <br>
 +
*** Postenetiketten drucken <br>
 +
*** Mehrere Posten als geprüft markieren<br>
 +
*** Posten als geprüft markieren<br>
 +
*** Barcode 123456 für Artikel setzen und Posten als geprüft markieren<br>
 +
*** Ausstehende in die Zwischenablage kopieren<br>
 +
*** Ausstehende ausgeben.<br><br>Die Spalte '''Inhalt''' wird nur angezeigt, wenn das Modul [[ABDATA Artikelstamm]] freigeschaltet ist.
 +
 
 +
 
 +
* '''Aktionen (nach Überprüfung)''' Die folgenden Optionen können Sie ausführen lassen, wenn die Endkontrolle erfolgreich durchgeführt wurde. Zum Ändern dieser Aktionen muss das das [[Benutzerrecht]] ''Endkontrolle Aktionen ändern'' gegeben sein.<br>'''Hinweis:''''' Ist die Checkbox'' '''Endkontrolle überspringen''' ''angehakt, so werden die markierten Aktionen direkt nach der Eingabe der Beleg-Nr. bzw. der Auftrags-Nr. durchgeführt.''
 +
** '''Paketschein drucken''' Setzen Sie in die Checkbox einen Haken, wenn Sie Paketscheine für den Beleg drucken wollen. Die Anzahl der zu druckenden Paketscheine geben Sie in das nebenstehende Feld ein. Ist für die [[Versandarten|Versandart]] des Belegs kein Paketscheindruck möglich, so wird diese Checkbox ausgegraut.<br>Wenn Sie kein Standardgewicht für die jew. Paketscheindruckschnittstelle verwenden, wird der Gewichtsabfrage-Dialog angezeigt, wenn Sie mehr als einen Paketschein ausgeben lassen möchten. 
 +
** '''Beleg drucken''' Setzen Sie in die Checkbox einen Haken, wenn Sie Rechnungen für den Beleg drucken wollen. Die Anzahl der zu druckenden Rechnungen geben Sie in das nebenstehende Feld ein.
 +
** '''Zuzahlungsbescheinigung drucken''' Setzen Sie in die Checkbox einen Haken, wenn Sie Zuzahlungsbescheinigungen für den Beleg drucken wollen. Die Anzahl der zu druckenden Bescheinigungen geben Sie in das nebenstehende Feld ein.<br>Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn das Modul [[ABDATA Artikelstamm]] freigeschaltet ist.<br>
 +
** '''Übergeben an''' Wählen Sie hier die entsprechende Schnittstelle aus<br>
 +
** '''E-Mail versenden''' Setzen Sie in die Checkbox einen Haken, wenn der Beleg an die Mail angehängt werden soll.<br>'''Hinweise:'''
 +
*** Zur Auswahl stehen die E-Mail-Vorlagen aus '''Einstellungen / Vorlagen / E-Mails'''.
 +
*** Die E-Mails werden über das E-Mail-Konto versendet, dass bei Referenzlisten/Mandanten ausgewählt ist.
 +
*** Es werden keine E-Mails für Belege mit dem [[Verkaufskanäle|Verkaufskanal]] Amazon oder AmazonFba versendet. Des weiteren werden keine E-Mails an Adressen verschickt, die "@marketplace.amazon." enthalten.
 +
** '''Beleg wandeln zu''' Setzen Sie in die Checkbox einen Haken, wenn Sie den Beleg in einen anderen Belegtyp umwandeln wollen. Sie können hier entweder einen ganz bestimmten [[Belegtyp]] auswählen, oder durch die Wahl der Option des '''[[Schnellwandel-Belegtyp]]'''<br>'''Beispiel:''' ''Eine Vorbestellung kann beispielsweise auf diese Art und Weise automatisch in eine Rechnung gewandelt werden, wenn die Endkontrolle erfolgreich war''.
 +
** '''Postenetikett drucken''' Setzen Sie in die Checkbox einen Haken, wenn Sie [[Etiketten|Artikeletiketten]] für die Posten drucken wollen.<br>Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn das Modul [[ABDATA Artikelstamm]] freigeschaltet ist.
 +
** '''Sammelwandlung überspringen''' Überspringt die Sammelwandlung.<br>Diese Option steht Ihnen nur zur Verfügung, wenn das Modul [[M-Sammelrechnung]] freigeschaltet ist.
 +
** '''Versandart ändern''' Die [[Versandart]] des Belegs wird auf die eingestelle geändert.
 +
 
 +
* '''Optionen'''
 +
** '''Meldungen einblenden für'''
 +
*** '''Kundenbemerkung''' Wenn Bemerkungen zum Kunden angezeigt werden sollen.
 +
*** '''Belegbemerkung''' Wenn Bemerkungen zum Beleg angezeigt werden sollen.
 +
*** '''Anmerkungen zur Bestellung (Werbetext)''' Wenn Anmerkungen zur Bestellung angezeigt werden sollen.
 +
** '''Etikettendruck pro Inhaltseinheit''' Mit dieser Option wird pro Inhaltseinheit pro Posten ein Etikett gedruckt (anstatt nur ein Etikett pro Posten).
 +
 
 +
<br style="clear:both" />
 +
 
 +
==Ablauf==
 +
# '''Einmalige Aktionen beim ersten Start'''
 +
## Wählen Sie aus, ob die Belege über die Beleg-Nr. oder die Auftrags-Nr. identifiziert werden sollen ('''siehe M-Endkontrolle/Endkontrolle/Belegauswahl''').
 +
## Wählen Sie, ob Sie auch die einzelnen Posten identifizieren möchten ('''siehe M-Endkontrolle/Endkontrolle/Belegauswahl/Endkontrolle überspringen''').
 +
## Bestimmen Sie die durchzuführenden '''Aktionen'''.
 +
# '''Endkontrolle durchführen'''
 +
## Scannen Sie die Beleg-Nr. oder die Auftrags-Nr. oder geben Sie alternativ den Wert von Hand eingeben.<br>=> Die Liste der Posten des Belegs angezeigt.
 +
## Endkontrolle durchführen (Wird nicht relevant, wenn Sie die Option '''Endkontrolle überspringen''' gewählt haben)<br>* ''Scannen Sie alle in der Wanne befindlichen Artikel. Auch hier können die Artikelnummern alternativ per Hand eingegeben werden.''<br>* ''Wenn es sich um den richtigen Artikel handelt, wird dieser grün markiert. Anderenfalls wird Ihnen das System mitteilen, dass es sich um einen falschen Artikel handelt.''
 +
## Nachdem alle Artikel ordnungsgemäß bearbeitet wurden und keine Fehler aufgetreten sind, werden die gewählten Aktionen durchgeführt.<br>*''Unter Umständen sind hier noch weitere Werte einzugeben.''
 +
## Danach kann die nächste Wanne bzw. der nächste Beleg bearbeitet werden. Die abgearbeitete Wanne ist für nachfolgende Kommissionierungen wieder freigegeben.
 +
 
 +
 
 +
<br style="clear:both" />
 +
----
 +
:''Siehe auch:
 +
:''[[Anwender]]
 +
:''[[Artikel (F11)]]
 +
:''[[Paketdienste]]
 +
:''[[Scanner]]
 +
 
 +
 
 +
[[Category:Module|Endkontrolle]]
 +
[[Category:Mauve System3]]

Aktuelle Version vom 4. September 2023, 15:53 Uhr

Module.png


Einführung

Mit dem Modul M-Endkontrolle kontrollieren Sie, ob Art und Menge der kommissionierten Artikel mit dem Kommissionsbeleg übereinstimmen. Hierzu scannen Sie zuerst den Barcode auf dem Beleg und anschließend die Barcodes aller kommissionierten Artikel. Erst wenn alle Artikel mit dem Kommissionsbeleg abgeglichen und somit die Vollständigkeit und Richtigkeit ermittelt wurde, erfolgt automatisch der Druck der gewünschten Belege und Dokumente.


Einstellungen

Endkontrolle Einstellungen

Bevor Sie mit M-Endkontrolle arbeiten können, müssen Sie das Modul einrichten. Dies erledigen Sie unter dem Menüpunkt Belege/M-Endkontrolle/Einstellungen.
Dort geben Sie an, für welche Belegtypen der Endkontrolle durchgeführt werden soll, welche Artikel übersprungen werden sollen (z.B. Porto) und was mit fehlerhaft gepickten Belegen geschieht.

Hauptartikel: Endkontrolle Einstellungen


Prozesse

Endkontrolle

Mitem.png

Der M-Endkontrolle wird über den Menüpunkt Belege/M-Endkontrolle/Endkontrolle starten aufgerufen.

  • Belegauswahl Hier können Sie den jeweiligen Beleg anhand der Beleg-Nr., der Auftrags-Nr. oder der Wannen-Nr. identifizieren.
    • Beleg-Nr. Die gescannte Nummer wird im Feld Beleg-Nr. gesucht.
    • Auftrags-Nr. Die gescannte Nummer wird im Feld Auftrags-Nr. gesucht.
    • Wannen-Nr. Die gescannte Nummer wird im Feld Wannen-Nr. gesucht. Diese Option ist nur vorhanden, wenn das Modul M-Wannensteuerung freigeschaltet ist.
    • Automatisch Das Programm versucht die gesannte Nummer automatisch zu identifizieren. Nummern, die auf -B enden, werden als Beleg-Nr. aufgefasst, alle anderen als Auftrags-Nr..
      Deshalb ist es notwendig, das Sie, wenn Sie diese Option nutzen möchten, beim Scannen von Belegnummer immer das -B mitscannen.
    • Endkontrolle überspringen Wenn Sie in die Checkbox einen Haken setzen, werden die gewählten Aktionen direkt ausgeführt, ohne das die Posten des Belegs gescannt werden müssen.
  • Endkontrolle
    • Artikel-Nr. / Barcode Scannen Sie hier die Artikelnummer oder den Barcode des von Ihnen zu prüfenden Artikels ein. Die Eingabe kann auch manuell über die Tastatur erfolgen.
    • Menge Geben Sie hier die entsprechende Menge des Artikels an bzw. scannnen Sie diesen so häufig ab, wie er geliefert werden soll
    • Wanne Die Wannennummer des Belegs.
      Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn das Modul M-Wannensteuerung freigeschaltet ist.
    • Abbrechen Bricht die Endkontrolle des gewählten Belegs ab und setzt die eingescannte Beleg- bzw. Auftragsnummer zurück. Optional kann der Button aufgeklappt werden, um die Funktion Pickfehler zu wählen. Der aktuell aufgerufene Beleg wird damit zum Pickfehlerbelegtyp gewandelt und die Ansicht zurückgesetzt. Siehe auch Pickfehler
    • Postenliste Hier werden die Posten des Belegs angezeigt. Die Farbe der Zeile gibt eine optische Rückmeldung wie weit das Picken der Artikel aktuell ist.
      Rot bedeutet, dass noch kein Artikel für den Posten gepickt wurden.
      Gelb bedeutet, das einige, aber nicht alle Artikel für den Posten gepickt wurden.
      Grün bedeutet, das alle Artikel für den Posten gepickt wurden.

      TIPP: Über das Kontextmenü können Sie
      • Postenetiketten drucken
      • Mehrere Posten als geprüft markieren
      • Posten als geprüft markieren
      • Barcode 123456 für Artikel setzen und Posten als geprüft markieren
      • Ausstehende in die Zwischenablage kopieren
      • Ausstehende ausgeben.

        Die Spalte Inhalt wird nur angezeigt, wenn das Modul ABDATA Artikelstamm freigeschaltet ist.


  • Aktionen (nach Überprüfung) Die folgenden Optionen können Sie ausführen lassen, wenn die Endkontrolle erfolgreich durchgeführt wurde. Zum Ändern dieser Aktionen muss das das Benutzerrecht Endkontrolle Aktionen ändern gegeben sein.
    Hinweis: Ist die Checkbox Endkontrolle überspringen angehakt, so werden die markierten Aktionen direkt nach der Eingabe der Beleg-Nr. bzw. der Auftrags-Nr. durchgeführt.
    • Paketschein drucken Setzen Sie in die Checkbox einen Haken, wenn Sie Paketscheine für den Beleg drucken wollen. Die Anzahl der zu druckenden Paketscheine geben Sie in das nebenstehende Feld ein. Ist für die Versandart des Belegs kein Paketscheindruck möglich, so wird diese Checkbox ausgegraut.
      Wenn Sie kein Standardgewicht für die jew. Paketscheindruckschnittstelle verwenden, wird der Gewichtsabfrage-Dialog angezeigt, wenn Sie mehr als einen Paketschein ausgeben lassen möchten.
    • Beleg drucken Setzen Sie in die Checkbox einen Haken, wenn Sie Rechnungen für den Beleg drucken wollen. Die Anzahl der zu druckenden Rechnungen geben Sie in das nebenstehende Feld ein.
    • Zuzahlungsbescheinigung drucken Setzen Sie in die Checkbox einen Haken, wenn Sie Zuzahlungsbescheinigungen für den Beleg drucken wollen. Die Anzahl der zu druckenden Bescheinigungen geben Sie in das nebenstehende Feld ein.
      Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn das Modul ABDATA Artikelstamm freigeschaltet ist.
    • Übergeben an Wählen Sie hier die entsprechende Schnittstelle aus
    • E-Mail versenden Setzen Sie in die Checkbox einen Haken, wenn der Beleg an die Mail angehängt werden soll.
      Hinweise:
      • Zur Auswahl stehen die E-Mail-Vorlagen aus Einstellungen / Vorlagen / E-Mails.
      • Die E-Mails werden über das E-Mail-Konto versendet, dass bei Referenzlisten/Mandanten ausgewählt ist.
      • Es werden keine E-Mails für Belege mit dem Verkaufskanal Amazon oder AmazonFba versendet. Des weiteren werden keine E-Mails an Adressen verschickt, die "@marketplace.amazon." enthalten.
    • Beleg wandeln zu Setzen Sie in die Checkbox einen Haken, wenn Sie den Beleg in einen anderen Belegtyp umwandeln wollen. Sie können hier entweder einen ganz bestimmten Belegtyp auswählen, oder durch die Wahl der Option des Schnellwandel-Belegtyp
      Beispiel: Eine Vorbestellung kann beispielsweise auf diese Art und Weise automatisch in eine Rechnung gewandelt werden, wenn die Endkontrolle erfolgreich war.
    • Postenetikett drucken Setzen Sie in die Checkbox einen Haken, wenn Sie Artikeletiketten für die Posten drucken wollen.
      Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn das Modul ABDATA Artikelstamm freigeschaltet ist.
    • Sammelwandlung überspringen Überspringt die Sammelwandlung.
      Diese Option steht Ihnen nur zur Verfügung, wenn das Modul M-Sammelrechnung freigeschaltet ist.
    • Versandart ändern Die Versandart des Belegs wird auf die eingestelle geändert.
  • Optionen
    • Meldungen einblenden für
      • Kundenbemerkung Wenn Bemerkungen zum Kunden angezeigt werden sollen.
      • Belegbemerkung Wenn Bemerkungen zum Beleg angezeigt werden sollen.
      • Anmerkungen zur Bestellung (Werbetext) Wenn Anmerkungen zur Bestellung angezeigt werden sollen.
    • Etikettendruck pro Inhaltseinheit Mit dieser Option wird pro Inhaltseinheit pro Posten ein Etikett gedruckt (anstatt nur ein Etikett pro Posten).


Ablauf

  1. Einmalige Aktionen beim ersten Start
    1. Wählen Sie aus, ob die Belege über die Beleg-Nr. oder die Auftrags-Nr. identifiziert werden sollen (siehe M-Endkontrolle/Endkontrolle/Belegauswahl).
    2. Wählen Sie, ob Sie auch die einzelnen Posten identifizieren möchten (siehe M-Endkontrolle/Endkontrolle/Belegauswahl/Endkontrolle überspringen).
    3. Bestimmen Sie die durchzuführenden Aktionen.
  2. Endkontrolle durchführen
    1. Scannen Sie die Beleg-Nr. oder die Auftrags-Nr. oder geben Sie alternativ den Wert von Hand eingeben.
      => Die Liste der Posten des Belegs angezeigt.
    2. Endkontrolle durchführen (Wird nicht relevant, wenn Sie die Option Endkontrolle überspringen gewählt haben)
      * Scannen Sie alle in der Wanne befindlichen Artikel. Auch hier können die Artikelnummern alternativ per Hand eingegeben werden.
      * Wenn es sich um den richtigen Artikel handelt, wird dieser grün markiert. Anderenfalls wird Ihnen das System mitteilen, dass es sich um einen falschen Artikel handelt.
    3. Nachdem alle Artikel ordnungsgemäß bearbeitet wurden und keine Fehler aufgetreten sind, werden die gewählten Aktionen durchgeführt.
      *Unter Umständen sind hier noch weitere Werte einzugeben.
    4. Danach kann die nächste Wanne bzw. der nächste Beleg bearbeitet werden. Die abgearbeitete Wanne ist für nachfolgende Kommissionierungen wieder freigegeben.




Siehe auch:
Anwender
Artikel (F11)
Paketdienste
Scanner