DHL Geschäftskundenversand API
In diesem Artikel finden Sie die Beschreibung der DHL Geschäftskunden API-Schnittstelle. Informationen zu DHL Versenden finden sie hier.
Allgemeines
Einstellungen
Den Dialog DHL-Einstellungen erreichen Sie über den Menüpunkt Belege/M-DHL/Einstellungen.
Definition von Versandarten für die DHL Geschäftskundenversand API
Welche Produkte und Services an die Geschäftskundenversand API übergeben werden, wird durch die Versandart bestimmt.
- Im Hauptartikel M-DHL Definition von Versandarten für die Geschäftskundenversand API erfahren Sie, wie man Versandarten für die DHL Geschäftskundenversand API definieren kann.
Datenübergabe Mauve System3-Shipment Polling Client und Erzeugen der Paketnummern
Beschreibung folgt.
PDF Druck mit Hilfe von Ghostscript
Beschreibung folgt.
Gewicht
Die DHL Geschäftskundenversand API verlangt die Übergabe eines Paketscheingewichts von mindestens 200 Gramm. Daher muss immer ein Paketgewicht übergeben werden.
- Ist in den DHL-Einstellungen ein Standardgewicht hinterlegt, so wird immer das Standardgewicht eingetragen. Dabei wird kein Bestätigungsdialog angezeigt.
- Ist in den DHL-Einstellungen kein Standardgewicht hinterlegt, so versucht Mauve System 3 anhand des Belegs das Gesamtgewicht aus den einzelnen Posten zu berechnen.
- Beispiel: Der Beleg umfasst 3 Posten. Posten 1 besteht aus einem Artikel, der 100 Gramm wiegt. Posten 2 besteht zwei Artikel á 300 Gramm. Posten 3 ist der Portoartikel (Verpackungsgewicht) und wiegt 100 Gramm.
=> 100 g + (2 * 300 g) + 100 g = 800 g
Das errechnete Gesamtgewicht beträgt demnach 800 g oder 0,8 kg und wird zur Kontrolle in einem Dialog angezeigt, der mit OK bestätigt werden muss.
- Hinweis: Mit Hilfe der Option Keine Gewichtsabfrage bei berechnetem Gewicht lässt sich diese Sicherheitsabfrage unterdrücken.
Troubleshooting
Mauve System 3 Fehlermeldungen
Beim Drucken des Paketscheins in Mauve System 3 erhalten Sie die Fehlermeldung Dem Kunden wurde kein Mandant für diesen Paketdienstleister zugeordnet.
Bevor Mauve System 3 Paketscheine druckt, müssen Sie die Paketdienstleister richtig konfiguriert haben. Ist dies nicht der Fall, so erzeugt Mauve System3 eine Fehlermeldung:
- Dem Kunden wurde kein Mandant für diesen Paketdienstleister zugeordnet
- Zur Lösung des Problems schauen Sie nach, welche Kategorie der betroffene Kunde besitzt.
- Über den Bereich Referenzlisten überprüfen Sie, zu welcher Kundenkategorie dieser Mandant zugeordnet ist.
- Anschließend wechseln Sie in den Dialog M-DHL Einstellungen.
- Wählen Sie dort den entsprechenden Mandanten aus und vervollständigen Sie die M-DHL-Konfiguration, wie weiter oben beschrieben.
Track & Trace
Wenn Sie nach Klick auf den Track & Trace Button keine Track & Trace Infos erhalten, prüfen Sie bitte Folgendes:
- Sind Benutzername und Passwort im Dialog M-DHL Einstellungen korrekt angegeben? Bitte beachten Sie, dass sie die Zugangsdaten zu NOLB benötigen, die GKP-Anmeldung reicht dafür nicht.
- Wenn Sie im allgemeinen DHL-Track&Trace Portal die Tracking-Infos angezeigt bekommen, aber innerhalb des Händlerportals nicht, dann liegt eine unvollständige Konfiguration seitens der DHL vor. DHL-intern werden Abrechnungsnummern mit Kundenkennungen vergeben. Diese müssen aber explizit mit dem Track&Trace-System verbunden werden, weil das Händlerportal nur die Paketnummern finden soll, die dem jeweiligen Versender gehören. Wird diese Zuordnung bei DHL vergessen, ist eine Paketnummer für das T&T-System eine fremde Nummer, und es gibt keinen Treffer.
Um dieses Problem zu beheben, wenden Sie sich bitte an Ihren jeweiligen Kundenbetreuer (DHL-Vertrieb).