Paketdienste

Aus Mauve System3 Handbuch
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Paketschein drucken

Durch Klick auf den Button Paketschein drucken im Beleg-Formular wird ein neuer Paketschein gedruckt. Die bereits gedruckten Paketscheine werden in der Liste darüber angezeigt.

Um einen Paketschein drucken zu können, muss dem Beleg eine Versandart zugewiesen sein.

Paketscheine können auch im Modul M-Endkontrolle gedruckt werden.

Paketschein suchen

Paketschein suchen

Um nach einem Paketschein zu suchen, rechtsklicken Sie auf den Bereich Paket im Beleg-Formular. Wählen Sie in dem erscheinenden Kontextmenü Paketschein suchen. Alternativ können Sie auch den Focus in die Liste der Pakete setzen und dann STRG+F aufrufen.

Es wird der Dialog Paketschein suchen angezeigt.

Wählen Sie aus, ob Sie nach der Mauve System3-Paketschein-Id (diese wird z.B. an DHL Versenden als Paketschein-Referenznummer übergeben) oder nach dem Identcode des Pakets (der vom Dienstleister vergebene Identifizierer) suchen möchten.

Geben Sie in das Textfeld die gesuchte Nummer ein und klicken Sie auf OK.

Wenn der Paketschein gefunden wird, wechselt Mauve System3 zu dem zugeordneten Beleg, ansonsten wird eine Fehlermeldung ausgegeben.



Paketnummer kopieren

Um eine Paketscheinnummer in die Zwischenablage zu kopieren, rechtsklicken Sie auf den Bereich Paket im Beleg-Formular. Wählen Sie in dem erscheinenden Kontextmenü Paketnummer kopieren. Alternativ können Sie auch den Focus in die Liste der Pakete setzen und dann STRG+C aufrufen.


Track and Trace

Track-and-Trace bezeichnet das Aufrufen von Statusinformationen zur Paketsendung. Die meisten Paketdienstleister bieten über das Internet Informationen zum aktuellen Stand der Sendung nach Eingabe der Paketnummer an.
Ausnahme ist die DHL, deren Händler-Sendungsverfolgungswebseite ist nicht per URL aufrufbar. Deshalb wird statt dieser die Endkunden-Sendungsverfolgung angezeigt.
Wenn Sie in den DHL Einstellungen die Zugangsdaten für die Sendungsverfolgung-API der DHL eingegeben haben, wird Ihnen das Ergebnis der Händler-Sendungsverfolgung in einem Dialog in Mauve System 3 angezeigt.

Um die Track-and-Trace Web-Seite für ein Paket aufzurufen, rechtsklicken Sie auf den Paketschein im Bereich Paket im Beleg-Formular. Wählen Sie in dem erscheinenden Kontextmenü Track and Trace aus. Es wird nun Ihr Standardinternetbrowser gestartet und die gewünschte Information zum Paket angezeigt.

Je nach Paketdienst muss für Track-and-Trace gegebenenfalls der Track-and-Trace Benutzername und -Passwort in den Einstellungen des entsprechenden Paketdienstes gesetzt sein.

Paketschein löschen

Um einen Paketschein zu löschen, rechtsklicken Sie auf den Paketschein im Bereich Paket im Beleg-Formular. Wählen Sie in dem erscheinenden Kontextmenü Löschen/Stornieren. Alternativ können Sie auch den Focus in die Liste der Pakete setzen und dann ENTF aufrufen.

Wenn Sie einen Paketschein löschen, wird der Paketschein aus Mauve System3 gelöscht. Wurde dieser bereits an eine externe Software (wie z.B. DHL Versenden) übergeben, so muss dort der Paketauftrag ebenfalls storniert werden.

Paketscheine, die an die DHL Geschäftskundenversand API oder die GLS UniBox übergeben wurden, werden beim Löschen automatisch storniert.

Details zu den einzelnen Paketdiensten

Deutsche Post

Mauve System 3 bietet eine Schnittstelle für den Versand mit der Deutsche Post - Internetmarke.

Siehe auch: M-Deutsche Post


DHL

Voraussetzung für das Verwenden des DHL-Moduls ist, dass die Geschäftskundenversand API der DHL, oder die Versenden-Schnittstelle im DHL Geschäftskundenportal eingerichtet ist.
Damit Sie für die Geschäftskundenversand API Damit Sie Paketscheine drucken können, müssen Sie Ghostscript installieren. Siehe auch Ghostscript
Für DHL Versenden muss zusätzlich der DHL Shipmemt Polling Client zum Drucken von Paketscheinen installiert und eingerichtet sein. Dies wird durch Ihren Systemadminstrator mit Unterstützung Ihres DHL-Beraters durchgeführt.

Um einen DHL-Paketschein für einen Beleg auszudrucken, wählen Sie für diesen eine DHL-Versandart aus, z.B. DHL national. Speichern Sie den Beleg.
=> Sollte die Versandart nicht vorhanden sein, können Sie diese in den Referenzlisten neu anlegen. Wichtig dabei ist, dass die korrekte Software ausgewählt wurde.

Klicken Sie anschließend auf den Button Paketschein drucken. Es wird der Dialog Paketdetails angezeigt. Geben Sie dort das Paketgewicht ein. Je nach verwendeter Software wird das kleinstmögliche Paketgewicht als Untergrenze festgelegt. Wurde ein geringeres Gewicht aus den Posten ermittelt, dann wird dieses automatisch auf das Minimalgewicht erhöht.

Bitte beachten Sie, daß nach dem Versand die im Shipment Polling Client vergebenen Paketnummern in Mauve System3 importiert werden müssen.
Bei der DHL Geschäftskundeversand API hingegen stehen diese direkt, ohne Notwendigkeit zum Rückimport, nach dem Paketscheindruck zur Verfügung.

Siehe auch: M-DHL


Zollinhaltserklärung

Siehe M-DHL Zollinhaltserklärung



DPD

Voraussetzung für das Verwenden des DPD-Moduls ist:

  • entweder ein freigeschalteter DPD MyCloud Account, der in Mauve System 3 hinterlegt ist
  • oder ein installiertes und eingerichtetes DPD Print

Um einen DPD-Paketschein für einen Beleg auszudrucken, wählen Sie für diesen eine DPD-Versandart aus, z.B. DPD Normalpaket. Speichern Sie den Beleg.
=> Sollte die Versandart nicht vorhanden sein, können Sie diese in den Referenzlisten neu anlegen. Wichtig dabei ist, dass die korrekte Software ausgewählt wurde, d.h. für die DPD MyCloud der DPD Cloud Webservice, und für DPD Print DPD Print.
Klicken Sie anschließend auf den Button Paketschein drucken. Es wird der Dialog Paketdetails angezeigt. Geben Sie dort das Paketgewicht ein.
Es ist zwingend notwendig, dass Sie das Gewicht eingeben. Pakete mit einem Gewicht von 0 werden von der DPD nicht akzeptiert, sondern verworfen und müssen erneut erzeugt werden, bevor ein Paketschein ausgedruckt werden kann.

Siehe auch: M-DPD


GLS

Voraussetzung für die Verwendung des GLS-Moduls ist, dass die GLS glsBox zum Drucken von Paketscheinen durch General Logistics Systems (GLS) installiert und eingerichtet wurde.

Um einen GLS-Paketschein für einen Beleg zu drucken, müssen Sie für diesen die entsprechende GLS-Versandart auswählen. Sollte die Versandart nicht vorhanden sein, können Sie diese in den Referenzlisten auswählen. Wichtig dabei ist, dass die korrekte Software ausgewählt wurde. Diese muss die GLS gls-Box sein.

Speichern Sie den Beleg und und klicken Sie auf Paketschein drucken. Es wir der Dialog Paketdetails angezeigt. Tragen Sie in jedem Fall ein Gewicht größer Null ein, da ein Gewicht von Null nicht durch die glsBox akzeptiert wird.

Bitte beachten Sie, dass Sie fehlerhaft gedruckte Paketscheine in jedem Fall stornieren müssen, bevor Sie einen weiteren Paketschein für diesen Auftrag drucken dürfen. Dazu löschen Sie einfach den Paketschein-Datensatz in der Belegmaske, beim Löschen werden diese automatisch storniert.

Siehe auch: M-GLS


Hermes

Siehe auch: M-Hermes


UPS

Voraussetzung für das Verwenden des UPS-Moduls ist, dass die Software UPS Worldship 14 (oder höher) zum Drucken von Paketscheinen installiert und eingerichtet ist. Dies wird durch Ihren Systemadminstrator mit Unterstützung Ihres UPS-Beraters durchgeführt.

Um einen UPS-Paketschein für einen Beleg auszudrucken, wählen Sie für diesen eine UPS-Versandart aus, z.B. UPS Normalpaket. Speichern Sie den Beleg. Sollte die Versandart nicht vorhanden sein, können Sie diese in den Referenzlisten auswählen. Wichtig dabei ist, dass die korrekte Software ausgewählt wurde. Diese muss UPS Worldship sein.

Klicken Sie anschließend auf den Button Paketschein drucken. Es wird der Dialog Paketdetails angezeigt. Geben Sie dort das Paketgewicht ein. Es ist zwingend notwendig, dass Sie das Gewicht eingeben. Pakete mit einem Gewicht von 0 werden von Worldship nicht akzeptiert und werden verworfen.

Siehe auch: M-UPS


Post.ch

Mittels dieses Moduls wird vom Post.ch-Webservice ein Paketschein in Grafikform angefordert.

Siehe auch: M-Post.ch


Trans-O-Flex

Mauve System 3 bietet eine Schnittstelle zu Trans-O-Flex unter Verwendung der KDÜ / XML Schnittstelle an.

Siehe auch: M-Trans-O-Flex


ApoTune Drive

Mauve System 3 bietet eine Schnittstelle zu ApoTune Drive.

Siehe auch: M-ApoTune Drive


Tagesabschluss: Einlieferungslisten und Versandbestätigungen

Den Dialog Tagesabschluss erreichen Sie über den Menüpunkt Belege/ M-DHL, M-DPD, M-GLS, M-UPS und Manueller Paketdienst / Tagesabschluss.
In diesem Dialog können Sie neue Einlieferungslisten erstellen bzw bereits erstellte ausgeben. Des weiteren können Sie hier Versandbenachrichtigungen per E-Mail übertragen.


Einlieferungslisten
  • Im Bereich Optionen finden Sie Einstellungen, um zu bestimmen welche Paketscheine ermittelt werden sollen
    • Einlieferungsliste - wenn Sie hier Neue Pakete wählen, werden alle Paketscheine gezeigt, die nicht Bestandteil einer Einlieferungsliste sind, bei der Auswahl eines anderen Eintrags werden die dieser Einlieferungsliste zugeordneten Paketscheine angezeigt.
    • Neue Paketnummern der letzten x Tage berücksichtigen Geben Sie hier beim Erstellen einer neuen Liste an, wie lange das Druckdatum der Paketscheine maximal in der Vergangenheit liegen darf, damit diese als Neue Pakete gelten.
    • Mandant Verfügen Sie über mehr als einen Mandanten, so können Sie hier Ihre Paketscheine bzw. Einlieferungslisten nach Mandanten filtern.
  • Im Bereich Paketnummern finden Sie eine Liste von Paketescheinen.
    • Im Rahmen wird die Anzahl der Einträge in der Liste bzw. der neuen Paketscheine angezeigt.
    • Ganz links befindet sich eine Spalte mit Checkboxen. Damit ein Paketschein in die neue Liste aufgenommen oder für diesen eine Aktion durchgeführt wird, muss die entsprechende Checkbox angehakt sein.
    • Durch Rechtsklick auf die Liste wird folgendes Kontextmenü angezeigt.
      • Alle markieren Markiert alle in der Liste enthaltenen Einträge durch Anhaken der Checkbox-Spalte
      • Ausgewählte markieren Markiert die in der Liste ausgewählten Einträge durch Anhaken der Checkbox-Spalte
      • Keinen markieren Entmarkiert alle in der Liste enthaltenen Einträge durch Abhaken der Checkbox-Spalte
  • Aktionen
    Welche Aktionen möglich sind ist abhängig davon, ob es sich um eine Liste neuer Pakete handelt oder eine bereits erstellte Liste. Wenn eine Aktion nur für eine der beiden Möglichkeiten zur Verfügung steht wird das im Folgenden erwähnt.
    • Liste drucken Die Einlieferungsliste wird auf den Bildschirm ausgegeben. Sie können diese dann drucken oder in einem der angebotenen Exportformate, z.B. als PDF, speichern.
    • Email senden Wenn die CheckBox angehakt ist wird für jeden Paketschein in der Liste, dem eine E-Mail Adresse zugeordnet ist, eine Versandbestätigung verschickt.
      • Wählen Sie bitte eine entsprechende Email-Vorlage aus. Das Programm merkt sich für welchen Versanddienstleister und für welchen Mandanten Sie welche Emailvorlage ausgewählt haben. Die Emailvorlagen können Sie unter Einstellungen/Vorlagen/E-Mails Ihren Wünschen entsprechend anpassen.
      • Als E-Mail Absenderkonto wird dasjenige verwendet, das bei dem entsprechenden Mandanten des Kunden hinterlegt ist.
    • Wenn eine Liste bereits erstellt wurde (und diese in der Einlieferungsliste-Combobox ausgewählt wurde) stehen folgende weiteren Optionen für den Emailversand zur Verfügung:
      • Unversendete es werden Emails für Paketscheine verschickt, für die noch keine Email verschickt wurde.
      • Markierte es werden Emails für Paketscheine verschickt, bei denen die Checkbox in der Liste angehakt ist.
      • Fehlerhafte es werden Emails für Paketscheine verschickt, für die beim letzten Versandversuch ein Fehler aufgetreten ist.
      • Alle es werden Emails für alle Paketscheine der Liste verschickt.
    • Emails an Amazon-Emailadressen versenden Damit werden Amazon-Emailadressen nicht mehr übersprungen
    • Lieferdatum der Belege aktualisieren Wenn diese CheckBox angehakt ist, wird das Lieferdatum der Belege aktualisiert. Diese Option steht nur für Neue Pakete zur Verfügung.

Bei Klick auf Neue Liste erstellen werden die gewählten Aktionen ausgeführt und eine neue Einlieferungsliste erstellt. Wenn Sie eine bereits erstellte Liste ausgewählt haben werden durch Klick auf Ausführen die gewählten Aktionen ausgeführt. Im Verzeichnis Eigene Dateien\Mauve System 3\Parcel\ wird eine Datei mit dem Namen Tagesabschluss\Tagesabschluss<yyyy-MM-dd HH-mm>.log angelegt, die das E-Mail-Protokoll enthält. Dieses gibt Auskunft darüber, an welche Kunden die E-Mail versandt wurde, und welche Kunden keine E-Mail Benachrichtigung erhalten haben. (z.B. weil diese keine E-Mail Adresse angegeben haben).

Hinweis: Im Dialog aufgeführte Retouren-Paketnummern aus der Funktion Online Retoure, erhalten keine Email.


Automatischer Versand der Versandbestätigungen

AutomatischerVersandDerVersandEMailsEinstellungen.png

Den Dialog Automatischer Versand der Versand-E-Mails erreichen Sie über den Menüpunkt Belege/ M-DHL, M-DPD, M-GLS, M-Hermes und M-UPS / Versandmeldungen.
In diesem Dialog können Sie den automatischen versand der Versand-E-Mails für den jeweiligen Versanddienstleister konfigurieren.
Die Versandbenachrichtigungen werden automatisch durch einen Server-Hintergrundprozeß übertragen. Das Ergebnis finden Sie in einem Bericht, den Sie unter Auswertung/Pakete/Automatisch versandte Versandbenachrichtigungen aufrufen können.

Achtung: Sie dürfen den (alten) Tagesabschlussdialog nicht zum Versenden von Versand-E-Mails verwenden, wenn Sie diese Funktion aktivieren, weil dieser nicht prüft, ob die E-Mail bereits automatisch versendet wurden. Auch prüft diese Funktion nicht, ob Versand-E-mail bereits über den Tagesabschluss versendet wurden.
Auf Dauer soll das Versenden der Versand-E-Mails durch den Tagesabschluss wegfallen, und komplett durch diese Funktion ersetzt werden.

Hinweis: Der E-Mailversand findet derzeit stündlich statt.


Nachfass-Emails

Den Dialog für die Einstellung für die Nachfass-Emails erreichen Sie über den Menüpunkt Belege/Nachfass-E-Mails.

Hauptartikel: Nachfass-Emails



Siehe auch:
Anwender
Belege (F8)