M-DHL
Einführung
Im Modul M-DHL werden verschiedene Schnittstellen zur DHL unterstützt. Dies sind im Einzelnen:
- DHL Geschäftskundenversand API
- DHL Versenden-Schnittstelle
- DHL Nachforschungsaufträge
- DHL Abholaufträge
- DHL Online Retoure
Vorausetzungen
Für die jeweiligen Module ist ein gesonderter Vertrag mit der DHL notwendig.
Einstellungen
Hauptartikel: M-DHL Einstellungen
Prozesse
DHL Geschäftskundenversand API
Die DHL Geschäftskundenversand API Schnittstelle erlaubt es direkt aus Mauve System 3 Paketscheine im Geschäftskundenportal der DHL zu erzeugen. Der Paketscheindruck erfolgt direkt aus Mauve System 3 heraus, es ist kein Fremdprogramm nötig. Bei diesem Vorgang wird direkt eine Paketnummer erzeugt, so dass ein Rückimport der Paketscheinnummern nicht nötig ist. Die Paketnummern stehen sofort nach dem Paketscheindruck für Versandmails bzw. Track & Trace zur Verfügung.
Diese Schnittstelle wird von uns bei Änderungen an den DHL Produkten zeitnah angepasst.
Am besten verwenden Sie diese Schnittstelle.
- Hauptartikel: DHL Geschäftskundenversand API
DHL Versenden
Die DHL Versenden Schnittstelle erlaubt es direkt aus Mauve System 3 Paketscheindruckaufträge an den DHL Shipment Polling Client zu übermitteln. Ein Rückimport der Paketscheinnummern aus DHL Versenden ist ebenfalls möglich, so dass die Paketnummern für Versandmails bzw. Trac & Trace aus Mauve System 3 heraus genutzt werden können.
Wenn sich bei Änderungen an den DHL Produkten am Übertragungsformat etwas ändert, stellen wir die neuen Felder in unserer Exportdatei sofort zur Verfügung. Leider benötigt aber die DHL für die Anpassung der Mauve-Sendungsimportvorlage u.U. mehrere Monate. Das kann dazu führen, dass Sie für die Nutzung neuer DHL Funktionen selbst die Vorlage anpassen müssen.
Nur, wenn es gute Gründe gibt, nicht die DHL Geschäftskunden API Schnittstelle zu verwenden, sollte DHL Versenden Schnittstelle verwendet werden!
- Hauptartikel: DHL Versenden
DHL Zollinhaltserklärung
Wenn internationale Sendungen mit der DHL in Gebiete außerhalb des Zollbereichs der Europäischen Union versendet werden, dann müssen die Waren,aus denen die Sendung besteht, gegenüber dem Zolldeklariert werden. Dazu wird eine Zollinhaltserklärung abgefragt.
- Hauptartikel: M-DHL Zollinhaltserklärung
DHL Nachforschungsaufträge
Wenn ein DHL-Paket nicht den Empfänger erreicht hat, bietet die DHL an, einen Nachforschungsauftrag für diese Sendung zu erstellen, um den Verbleib zu klären. Mit Hilfe von Mauve System 3 können Sie für eine aus Mauve System 3 verschickte Sendung ein solches Formular mit den bekannten Daten füllen, bevor Sie diesen ausdrucken, die fehlenden Werte ergänzen, und unterschreiben.
- Hauptartikel: DHL Nachforschungsaufträge
DHL Abholaufträge
- Hauptartikel: DHL Abholaufträge
DHL Online Retoure
- Siehe:
- DHL Online Retoure
- Adressen: Retourenlabel erzeugen und drucken
- Belege: Retourenlabel erzeugen und drucken