M-DHL: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mauve System3 Handbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(15 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 6: Zeile 6:
 
Im Modul M-DHL werden verschiedene Schnittstellen zur DHL unterstützt. Dies sind im Einzelnen:
 
Im Modul M-DHL werden verschiedene Schnittstellen zur DHL unterstützt. Dies sind im Einzelnen:
  
 +
* '''[[DHL Geschäftskundenversand API]]'''
 
* [[DHL Versenden|DHL Versenden-Schnittstelle]]
 
* [[DHL Versenden|DHL Versenden-Schnittstelle]]
* [[DHL Easylog|DHL Easylog-Schnittstelle]]
 
 
* [[DHL Nachforschungsaufträge]]
 
* [[DHL Nachforschungsaufträge]]
 
* [[DHL Abholaufträge]]
 
* [[DHL Abholaufträge]]
 +
* [[M-DHL_Einstellungen#Online_Retoure|DHL Online Retoure]]
  
 
<br style="clear:both" />
 
<br style="clear:both" />
Zeile 18: Zeile 19:
 
<br style="clear:both" />
 
<br style="clear:both" />
  
=DHL Versenden=
+
=Einstellungen=
Die DHL Versenden Schnittstelle erlaubt es direkt aus Mauve System 3 Paketscheindruckaufträge an den DHL Shipment Polling Client zu übermitteln. Ein Rückimport der Paketscheinnummern aus DHL Versenden ist ebenfalls möglich, so dass die Paketnummern für Versandmails bzw. Trac & Trace aus Mauve System 3 heraus genutzt werden können.
+
 
 +
 
 +
''Hauptartikel: [[M-DHL Einstellungen]]
 +
 
 +
<br style="clear:both" />
 +
 
 +
=Prozesse=
 +
==DHL Geschäftskundenversand API==
 +
Die DHL Geschäftskundenversand API Schnittstelle erlaubt es direkt aus Mauve System 3 Paketscheine im Geschäftskundenportal der DHL zu erzeugen. Der Paketscheindruck erfolgt direkt aus Mauve System 3 heraus, es ist kein Fremdprogramm nötig. Bei diesem Vorgang wird direkt eine Paketnummer erzeugt, so dass ein Rückimport der Paketscheinnummern nicht nötig ist. Die Paketnummern stehen sofort nach dem Paketscheindruck für Versandmails bzw. Track & Trace zur Verfügung.<br>Diese Schnittstelle wird von uns bei Änderungen an den DHL Produkten zeitnah angepasst.<br>'''Am besten verwenden Sie diese Schnittstelle.'''
 +
 
 +
:''Hauptartikel: [[DHL Geschäftskundenversand API]]
 +
 
 +
<br style="clear:both" />
 +
 
 +
==DHL Versenden==
 +
Die DHL Versenden Schnittstelle erlaubt es direkt aus Mauve System 3 Paketscheindruckaufträge an den DHL Shipment Polling Client zu übermitteln. Ein Rückimport der Paketscheinnummern aus DHL Versenden ist ebenfalls möglich, so dass die Paketnummern für Versandmails bzw. Trac & Trace aus Mauve System 3 heraus genutzt werden können.<br>Wenn sich bei Änderungen an den DHL Produkten am Übertragungsformat etwas ändert, stellen wir die neuen Felder in unserer Exportdatei sofort zur Verfügung. Leider benötigt aber die DHL für die Anpassung der Mauve-Sendungsimportvorlage u.U. mehrere Monate. Das kann dazu führen, dass Sie für die Nutzung neuer DHL Funktionen selbst die Vorlage anpassen müssen.<br>'''Nur, wenn es gute Gründe gibt, nicht die DHL Geschäftskunden API Schnittstelle zu verwenden, sollte DHL Versenden Schnittstelle verwendet werden!'''
  
 
:''Hauptartikel: [[DHL Versenden]]  
 
:''Hauptartikel: [[DHL Versenden]]  
Zeile 25: Zeile 41:
 
<br style="clear:both" />
 
<br style="clear:both" />
  
=DHL Easylog=
+
==DHL Zollinhaltserklärung==
Die DHL Easylog Schnittstelle erlaubt es direkt aus Mauve System 3 Paketscheindruckaufträge an DHL Easylog zu übermitteln. Ein Rückimport der Paketscheinnummern aus DHL Easylog ist ebenfalls möglich, so dass die Paketnummern für Versandmails bzw. Trac & Trace aus Mauve System 3 heraus genutzt werden können.
+
Wenn internationale Sendungen mit der DHL in Gebiete außerhalb des Zollbereichs der Europäischen Union versendet werden, dann müssen die Waren,aus denen die Sendung besteht, gegenüber dem Zolldeklariert werden. Dazu wird eine Zollinhaltserklärung abgefragt.
  
:''Hauptartikel: [[DHL Easylog]]  
+
:''Hauptartikel: [[M-DHL Zollinhaltserklärung]]  
  
 
<br style="clear:both" />
 
<br style="clear:both" />
  
=DHL Nachforschungsaufträge=
+
==DHL Nachforschungsaufträge==
 
Wenn ein DHL-Paket nicht den Empfänger erreicht hat, bietet die DHL an, einen Nachforschungsauftrag für diese Sendung zu erstellen, um den Verbleib zu klären. Mit Hilfe von Mauve System 3 können Sie für eine aus Mauve System 3 verschickte Sendung ein solches Formular mit den bekannten Daten füllen, bevor Sie diesen ausdrucken, die fehlenden Werte ergänzen, und unterschreiben.  
 
Wenn ein DHL-Paket nicht den Empfänger erreicht hat, bietet die DHL an, einen Nachforschungsauftrag für diese Sendung zu erstellen, um den Verbleib zu klären. Mit Hilfe von Mauve System 3 können Sie für eine aus Mauve System 3 verschickte Sendung ein solches Formular mit den bekannten Daten füllen, bevor Sie diesen ausdrucken, die fehlenden Werte ergänzen, und unterschreiben.  
  
Zeile 39: Zeile 55:
 
<br style="clear:both" />
 
<br style="clear:both" />
  
=DHL Abholaufträge=
+
==DHL Abholaufträge==
  
 
:''Hauptartikel: [[DHL Abholaufträge]]  
 
:''Hauptartikel: [[DHL Abholaufträge]]  
 +
 +
<br style="clear:both" />
 +
 +
==DHL Online Retoure==
 +
 +
:''Siehe:
 +
:'' [[M-DHL_Einstellungen#Online_Retoure|DHL Online Retoure]]
 +
:'' [[Adressen_(F7)#M-DHL_Retourenlabel|Adressen: Retourenlabel erzeugen und drucken]]
 +
:'' [[Belege_(F8)#M-DHL_Retourenlabel|Belege: Retourenlabel erzeugen und drucken]]
  
 
<br style="clear:both" />
 
<br style="clear:both" />
Zeile 49: Zeile 74:
 
:'' [[Einrichtung von Paketdiensten]]
 
:'' [[Einrichtung von Paketdiensten]]
 
:'' [[Paketdienste]]
 
:'' [[Paketdienste]]
:'' [http://www.dhl.de/de/paket/geschaeftskunden/verpackung-versand/versandsoftware.html#-1 Easylog]
+
:'' [[M-DHL Zollinhaltserklärung]]
 
:'' [https://www.dhl-geschaeftskundenportal.de/ DHL Geschäftskundenportal]
 
:'' [https://www.dhl-geschaeftskundenportal.de/ DHL Geschäftskundenportal]
 
[[Category:Mauve System3]]
 
[[Category:Mauve System3]]

Aktuelle Version vom 12. Oktober 2021, 16:02 Uhr

Module.png


Einführung

Im Modul M-DHL werden verschiedene Schnittstellen zur DHL unterstützt. Dies sind im Einzelnen:


Vorausetzungen

Für die jeweiligen Module ist ein gesonderter Vertrag mit der DHL notwendig.


Einstellungen

Hauptartikel: M-DHL Einstellungen


Prozesse

DHL Geschäftskundenversand API

Die DHL Geschäftskundenversand API Schnittstelle erlaubt es direkt aus Mauve System 3 Paketscheine im Geschäftskundenportal der DHL zu erzeugen. Der Paketscheindruck erfolgt direkt aus Mauve System 3 heraus, es ist kein Fremdprogramm nötig. Bei diesem Vorgang wird direkt eine Paketnummer erzeugt, so dass ein Rückimport der Paketscheinnummern nicht nötig ist. Die Paketnummern stehen sofort nach dem Paketscheindruck für Versandmails bzw. Track & Trace zur Verfügung.
Diese Schnittstelle wird von uns bei Änderungen an den DHL Produkten zeitnah angepasst.
Am besten verwenden Sie diese Schnittstelle.

Hauptartikel: DHL Geschäftskundenversand API


DHL Versenden

Die DHL Versenden Schnittstelle erlaubt es direkt aus Mauve System 3 Paketscheindruckaufträge an den DHL Shipment Polling Client zu übermitteln. Ein Rückimport der Paketscheinnummern aus DHL Versenden ist ebenfalls möglich, so dass die Paketnummern für Versandmails bzw. Trac & Trace aus Mauve System 3 heraus genutzt werden können.
Wenn sich bei Änderungen an den DHL Produkten am Übertragungsformat etwas ändert, stellen wir die neuen Felder in unserer Exportdatei sofort zur Verfügung. Leider benötigt aber die DHL für die Anpassung der Mauve-Sendungsimportvorlage u.U. mehrere Monate. Das kann dazu führen, dass Sie für die Nutzung neuer DHL Funktionen selbst die Vorlage anpassen müssen.
Nur, wenn es gute Gründe gibt, nicht die DHL Geschäftskunden API Schnittstelle zu verwenden, sollte DHL Versenden Schnittstelle verwendet werden!

Hauptartikel: DHL Versenden


DHL Zollinhaltserklärung

Wenn internationale Sendungen mit der DHL in Gebiete außerhalb des Zollbereichs der Europäischen Union versendet werden, dann müssen die Waren,aus denen die Sendung besteht, gegenüber dem Zolldeklariert werden. Dazu wird eine Zollinhaltserklärung abgefragt.

Hauptartikel: M-DHL Zollinhaltserklärung


DHL Nachforschungsaufträge

Wenn ein DHL-Paket nicht den Empfänger erreicht hat, bietet die DHL an, einen Nachforschungsauftrag für diese Sendung zu erstellen, um den Verbleib zu klären. Mit Hilfe von Mauve System 3 können Sie für eine aus Mauve System 3 verschickte Sendung ein solches Formular mit den bekannten Daten füllen, bevor Sie diesen ausdrucken, die fehlenden Werte ergänzen, und unterschreiben.

Hauptartikel: DHL Nachforschungsaufträge


DHL Abholaufträge

Hauptartikel: DHL Abholaufträge


DHL Online Retoure

Siehe:
DHL Online Retoure
Adressen: Retourenlabel erzeugen und drucken
Belege: Retourenlabel erzeugen und drucken



Siehe auch:
Einrichtung von Paketdiensten
Paketdienste
M-DHL Zollinhaltserklärung
DHL Geschäftskundenportal