Änderungshistorie
Version 2018.6
Performance
- Weitere Verbesserungen der Performance beim Systemstart.
- Öffnen der Arbeitsplatzeinstellungen beschleunigt: Die Druckereinstellungen werden jetzt erst beim Aktivieren des entsprechenden Reiters geladen.
DSGVO
- Aufgrund der neuen Datenschutz-Grundverordnung bietet das System3 nun die Funktion zur Anonymisierung der Kundendaten sowie deren Herausgabe in Form eines PDF Dokumentes.
- Die Option Keine Weitergabe der E-Mail an Paketdienste (zu finden im Reiter Sonstiges) wurde um die Weitergabe der Telefonnummer erweitert.
- In der Massenmodifikation können nun für mehrere Artikel...
- eine beliebige Auswahl an Preissuchmascheinen zugeordnet oder gelöscht werden.
- mehrere Artikeltags hinzugefügt oder entfernt werden.
- M-Coupon bietet jetzt eine größere Auswahl an Benutzerrechten, um den Zugriff auf bestimmte Funktionalitäten zu kontrollieren.
- Wenn ein bereits erstellter Abholauftrag in Abholaufträge verwalten storniert wird, werden die durch diesen Auftrag abgeholten Posten zurückgesetzt, sodass ein weiterer Abholauftrags erstellt werden kann.
- Das Verfahren DHL Paket Taggleich steht nun zur Verfügung.
- Das Exportformat Postversandformat wurde aus dem System3 entfernt, da es nicht mehr von der DATEV unterstützt wird.
- Wannen werden jetzt korrekt mit fortlaufender Wannennummer vergeben.
- Für den Afterbuy-Export können nun eigene Textfelder ausgewählt werden.
Interaktionsprüfung
- Bei Betrachtung alter Belege werden nur Interaktionen ausgegeben, welche PZNs des aktuellen Belegs involvieren.
- Die Meta-Daten von CMS Seiten sind nun (bei aktivem M-Multilanguage) für jede Sprache separat konfigurierbar.
- Bei der Druckerzuweisung können jetzt per Rechtsklick auf die Reiterauswahl die Zuweisungen des aktuell ausgewählten Reiters zurückgesetzt werden.
- Unter Posten (F9) gibt es nun eine Spalte für Lagerplatzinformationen.
Version 2018.4
Verbesserte Performance...
- ...bei vielen Posten im Reiter Posten (F9).
- ...des Ladens vieler Lieferadressen bei der Belegerstellung.
- In Verbindung mit M-Branch können Chargen jetzt unter Belege (F8), Posten (F9) und Artikel (F11) umgelagert werden.
- Für das Sperren und Entsperren von Chargen wurde ein neues Benutzerrecht geschaffen.
- Die Mindesthaltbarkeit, die bei verfügbaren Chargen mindestens gegeben sein muss, kann nun als globale Einstellung festgelegt werden.
- Über ein Kennzeichen beim Kunden kann nun kontrolliert werden, dass beim Chargenvorschlag automatisch die am längsten haltbare Charge an diesen Kunden vergeben wird.
- Die automatische Chargenvergabe in der Belegliste ist nun möglich und kann in den Einstellungen von M-Chargenmanager konfiguriert werden.
- In den globalen Einstellungen gibt es nun eine Sicherheitsoption, durch die beim Erfassen von Chargen und Teilen von Chargen eine doppelte Abfrage zur Bestätigung der Eingabe erfolgt.
- Als Erweiterung für M-Seller kann nun das neue Modul M-Amazon.de Prime genutzt werden.
- Das neue Modul ermöglicht die Nutzung einer Schnittstelle zum Paketdienst Trans-O-Flex.
- In der Belegliste ist nun die neue Spalte Rohertrag einblendbar.
- Die Spalte Zahlungsweise zeigt jetzt den internen Namen an, falls dieser vergeben wurde. Ansonsten wird der normale Name der Zahlungsweise angezeigt.
- Unter Artikel (F11) gibt es in der Toolleiste jetzt den Button GH-Verfügbarkeit aktualisieren. Dadurch kann für den aktuell ausgewählten Artikel manuell die Verfügbarkeit des Artikels bei allen Großhändlern geprüft werden.
- Analog zu den Tags des Ticketsystems lassen sich in den Referenzlisten jetzt auch Artikel-Tags anlegen.
- Neue Regeln für Lieferzeiten und Bestellungen:
- Ist ein rezeptpflichtiger Artikel / Ist kein rezeptpflichtiger Artikel
- Der Artikel hat den Hersteller XY / Der Artikel hat nicht den Hersteller XY
- Die Shop Variable X den Wert Y hat / Die Shop Variable X nicht den Wert Y hat
- Neue Regeln für Versandarten und Zahlungsweisen:
- Der Kunde hat eine abweichende Lieferadresse / Der Kunde hat keine abweichende Lieferadresse
- Der Artikel hat nicht den Hersteller XY
- Im Content Managment System kann bei Verwendung von M-Multilanguage eine neue Regel verwendet werden:
- Im Shop ist die Sprache X eingestellt / Im Shop ist nicht die Sprache X eingestellt
- In den DHL-Einstellungen gibt es jetzt die Möglichkeit, für Online Retouren weitere Retourenempfänger hinzuzufügen, um diesen Service auch für andere Länder anzubieten.
- In den DATEV-Einstellungen gibt es nun die Option, als Buchungstyp standardmäßig Sonstiges zu übergeben.
- In der Endkontrolle gibt es eine neue CheckBox, durch die Etiketten pro Inhaltseinheit (pro Posten) gedruckt werden können.
- Der Einstellungsdialog für Lieferungs-Verzögerung E-Mails wurde um die Möglichkeit erweitert, nur an Werktagen E-Mails zu versenden und dabei auch bundeslandspezifische Feiertage zu berücksichtigen.
- In den M-VIA-Connect Einstellungen kann jetzt optional die LMIV-Prüfung deaktiviert werden, sodass auch LMIV-Artikel an VIA-Connect übertragen werden.
Interaktionsprüfung
- Bei Start einer Interaktionsprüfung unter Belege (F8) oder Posten (F9) wird nun automatisch gespeichert.
- Der Export für die Artikel-Neuanlage wurde verbessert und die Exportkapazität gesteigert.
Version 2018.2
Verbesserte Performance...
- ...beim Start des Systems
- ...der Initialisierung der Adressliste bei Systemen mit vielen Freifeldern
- ...der Anzeige in der Jokersuche bei Systemen mit vielen Freifeldern
- ...der Artikelsortierung
- Die Adressenliste ermöglicht nun das Filtern auf inaktive Adresseinträge.
Referenzliste Kundenkategorien
- Für Kundenkategorien gibt es nun die Option "Liefersperre nicht automatisch zurücksetzen", um so eine permanente Liefersperre zu verhängen.
- Für Warengruppen kann jetzt neben "Bild klein" und "Bild groß" ein Hintergrundbild hinterlegt werden.
- Der Dialog Artikelbewegung ist jetzt ein eigener Reiter unter Artikel (F11) und besitzt eine Filterleiste.
- Unter Artikel (F11) hinterlegte Bilder von ApoPixx und ApoPicture können jetzt per Rechtsklick deaktiviert bzw. aktiviert werden.
- In den M-MT940 Einstellungen kann jetzt ein "Ausschlussmuster" festgelegt werden. Dadurch werden Zahlungen, deren Verwendungszweck das Muster enthält, nicht automatisch zugeordnet.
- Es können jetzt auch Chargenartikel mit abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum ausgebucht werden, um diese entsorgen oder an den Hersteller zurückgeben zu können.
- Die Posten auf den Bestellbelegen werden jetzt nach Artikelnamen sortiert ausgegeben.
- FBA Berichte können jetzt per Option in den M-Seller Einstellungen automatisch erzeugt werden.
- Die Option "Nur beim Großhandel verfügbare Artikel und Lagerartikel hochladen" wirkt sich jetzt auch auf den M-Seller Export aus.
- An Amazon werden beim Setzen von Versandmeldungen die Namen der Versanddienstleister (z.B. DPD) übergeben.
- Für DHL Versenden gibt es jetzt den Versandservice "Weltpaket Premium Transportversicherung".
- Die Bestellvorschlagstabelle wurde verbessert und um einige Spalten erweitert.
- Es kann nun pro Kaskadenschritt die Option "Quoten berücksichtigen" ausgewählt werden. Ist diese Option deaktiviert, werden die Schritte in Reihenfolge der IDs aufgerufen.
- In der Belegliste gibt es nun einen Filter, um nach Belegen mit bestimmten Streckenpartnern zu suchen.
- Ebenfalls gibt es in der Belegliste jetzt unter "Weitere Aktionen" die Aktion "Streckenpartner ändern".
- In den M-Dropshipping Einstellungen lassen sich jetzt Belegtypen angeben, in welche Belege mit dem entsprechenden Streckenpartner gewandelt werden sollen.
- Der Preis-Import ermöglicht jetzt den gleichzeitigen Import mehrerer Preisarten.
- Bei der Belegübergabe kann nun das Format "Mauve XML 2.3" (inklusive vollständiger Rezeptdaten) ausgewählt werden.
- Aus Sicherheitsgründen kann die Auswahl der Suchart des Shops nur noch von Mauve Administratoren festgelegt werden.
- Zahlungen auf Belege ohne Bestellvolumen werden nun auch unter Adressen (F7) angezeigt.
- Es gibt nun die Regeln "Kunde ist eingeloggt" und "Kunde ist nicht eingeloggt".
- Das Telefonprotokoll enthält jetzt die Spalten "Anrufer" und "Angerufene Nummer".
Schulungsstand
- In dem neuen Dialog unter "Hilfe / Schulungsstand" lassen sich Schulungen des eingeloggten Benutzers und anderer Mitarbeiter anzeigen.