Änderungshistorie
Version vom 1. August 2018, 21:07 Uhr von Nico Schlüter (Diskussion | Beiträge)
Version 2018.8
Performance
- Beschleunigung des Systemstarts auf Mehrkernrechnern durch profilbasierte Optimierung (wirksam ab dem zweiten Start).
- Der Preissuchmaschinenfilter wurde um die Option erweitert, alle Artikel ohne zugewiesene Preissuchmaschinen zu ermitteln.
- Ein neuer Filter ermöglicht nun das Ermitteln aller Artikel, bei denen ein Abda Import bzw. Reimport durchgeführt wurde.
- Artikel können jetzt auf Artikel Tags gefiltert werden, wobei alle Artikel angezeigt werden, denen mindestens eins der ausgewählten Tags zugewiesen ist.
- Der Shop Bestellungen Dialog zeigt nun in einer neuen Spalte auch die Kunden-Nr. an, falls vorhanden.
- Das Ticketsystem bietet jetzt einen HTML-Editor zur Bearbeitung von Tickets.
- Tickets können jetzt per Rechtsklick als gelesen bzw. ungelesen markiert werden.
- Die Direktsuche ermöglicht nun das Filtern auf CC E-Mail Adressen.
- Die Einstellung Keine Weitergabe der Emailadresse und Telefonnummer an Paketdienste kann nun mit Standardwerten für neu angelegte Kunden versehen werden (allgemein in den globalen Einstellungen und speziell in den Einstellungen der einzelnen Marktplätze).
- Im Reiter Kundenkonto gibt es jetzt die Spalte Auftragsnummer sowie die Möglichkeit, Spalten ein- und auszublenden.
- In den Einstellungen des Dialogs gibt es nun die Option, die Menge der eingelesenen Artikel automatisch nach dem Einlesen einzugeben.
Verfügbarkeitsbenachrichtigung
- Mit diesem Update können sich Kunden im Webshop in eine List pro Artikel eintragen, die per E.Mail alle Abonnenten der Liste benachrichtigt, falls der Artikel verfügbar wird. Im System3 kann unter Adressen (F7) im Reiter Verfügbarkeitsbenachrichtigung die Liste der beobachteten Artikel eines Kunden eingesehen werden. Unter Artikel (F11) sind im gleichnamigen Reiter alle Kunden aufgelistet, die diesen Artikel beobachten.
- Es gibt nun die Möglichkeit, das Speichern von Fensterpositionen und -größen der Dialoge des System3 zu speichern.
Bestellimport
- Die Regellogik des Bestellimports bietet nun die zwei neuen Regeln Auftrag ist bezahlt und Auftrag ist nicht bezahlt.
- Es lassen sich jetzt einzelne Belege auswählen und diese zu einer Sammelrechnung zu verarbeiten.
- Der CMS-Seitendialog wurde überarbeitet, damit CMS-Seiten hierarchisch für Brotkrumenmenüs beliebiger Tiefe strukturiert werden können.
Interaktionsprüfung
- Die Interaktionsprüfung kann nun per Shortcut mit der Tastenkombination Strg + Shift + I aufgerufen werden.
- Der Multilanguage Export von Warengruppen wurde um den Export der Metadaten erweitert.
- Der Shoptext-Import wurde überarbeitet und verbessert.
- Die Programmlogik wurde um die Variablen AuftragsDatumDay, AuftragsDatumMonth und AuftragsDatumYear erweitert.
Druckvorlage für manuellen Paketschein
- Die Druckvorlage wurde um folgende Variablen erweitert:
- Belegbemerkung und Belegwerbetext
- Belegkopfdaten: Auftragsdatum, Belegdatum und Lieferdatum
- Kundenkontaktdaten: Telefon und Standard-E-Mail-Adresse
- Im Warengruppendialog wird neben der ID nun auch ein externer Link je Warengruppe angezeigt.
- Der Dialog entält jetzt zusätzlich die Spalte Lieferort.
Version 2018.6
Performance
- Weitere Verbesserungen der Performance beim Systemstart.
- Öffnen der Arbeitsplatzeinstellungen beschleunigt: Die Druckereinstellungen werden jetzt erst beim Aktivieren des entsprechenden Reiters geladen.
DSGVO
- Aufgrund der neuen Datenschutz-Grundverordnung bietet das System3 nun die Funktion zur Anonymisierung der Kundendaten sowie deren Herausgabe in Form eines PDF Dokumentes.
- Die Option Keine Weitergabe der E-Mail an Paketdienste (zu finden im Reiter Sonstiges) wurde um die Weitergabe der Telefonnummer erweitert.
- In der Massenmodifikation können nun für mehrere Artikel...
- eine beliebige Auswahl an Preissuchmascheinen zugeordnet oder gelöscht werden.
- mehrere Artikeltags hinzugefügt oder entfernt werden.
- M-Coupon bietet jetzt eine größere Auswahl an Benutzerrechten, um den Zugriff auf bestimmte Funktionalitäten zu kontrollieren.
- Wenn ein bereits erstellter Abholauftrag in Abholaufträge verwalten storniert wird, werden die durch diesen Auftrag abgeholten Posten zurückgesetzt, sodass ein weiterer Abholauftrags erstellt werden kann.
- Das Verfahren DHL Paket Taggleich steht nun zur Verfügung.
- Das Exportformat Postversandformat wurde aus dem System3 entfernt, da es nicht mehr von der DATEV unterstützt wird.
- Wannen werden jetzt korrekt mit fortlaufender Wannennummer vergeben.
- Für den Afterbuy-Export können nun eigene Textfelder ausgewählt werden.
Interaktionsprüfung
- Bei Betrachtung alter Belege werden nur Interaktionen ausgegeben, welche PZNs des aktuellen Belegs involvieren.
- Die Meta-Daten von CMS Seiten sind nun (bei aktivem M-Multilanguage) für jede Sprache separat konfigurierbar.
- Bei der Druckerzuweisung können jetzt per Rechtsklick auf die Reiterauswahl die Zuweisungen des aktuell ausgewählten Reiters zurückgesetzt werden.
- Unter Posten (F9) gibt es nun eine Spalte für Lagerplatzinformationen.
Version 2018.4
Verbesserte Performance...
- ...bei vielen Posten im Reiter Posten (F9).
- ...des Ladens vieler Lieferadressen bei der Belegerstellung.
- In Verbindung mit M-Branch können Chargen jetzt unter Belege (F8), Posten (F9) und Artikel (F11) umgelagert werden.
- Für das Sperren und Entsperren von Chargen wurde ein neues Benutzerrecht geschaffen.
- Die Mindesthaltbarkeit, die bei verfügbaren Chargen mindestens gegeben sein muss, kann nun als globale Einstellung festgelegt werden.
- Über ein Kennzeichen beim Kunden kann nun kontrolliert werden, dass beim Chargenvorschlag automatisch die am längsten haltbare Charge an diesen Kunden vergeben wird.
- Die automatische Chargenvergabe in der Belegliste ist nun möglich und kann in den Einstellungen von M-Chargenmanager konfiguriert werden.
- In den globalen Einstellungen gibt es nun eine Sicherheitsoption, durch die beim Erfassen von Chargen und Teilen von Chargen eine doppelte Abfrage zur Bestätigung der Eingabe erfolgt.
- Als Erweiterung für M-Seller kann nun das neue Modul M-Amazon.de Prime genutzt werden.
- Das neue Modul ermöglicht die Nutzung einer Schnittstelle zum Paketdienst Trans-O-Flex.
- In der Belegliste ist nun die neue Spalte Rohertrag einblendbar.
- Die Spalte Zahlungsweise zeigt jetzt den internen Namen an, falls dieser vergeben wurde. Ansonsten wird der normale Name der Zahlungsweise angezeigt.
- Unter Artikel (F11) gibt es in der Toolleiste jetzt den Button GH-Verfügbarkeit aktualisieren. Dadurch kann für den aktuell ausgewählten Artikel manuell die Verfügbarkeit des Artikels bei allen Großhändlern geprüft werden.
- Analog zu den Tags des Ticketsystems lassen sich in den Referenzlisten jetzt auch Artikel-Tags anlegen.
- Neue Regeln für Lieferzeiten und Bestellungen:
- Ist ein rezeptpflichtiger Artikel / Ist kein rezeptpflichtiger Artikel
- Der Artikel hat den Hersteller XY / Der Artikel hat nicht den Hersteller XY
- Die Shop Variable X den Wert Y hat / Die Shop Variable X nicht den Wert Y hat
- Neue Regeln für Versandarten und Zahlungsweisen:
- Der Kunde hat eine abweichende Lieferadresse / Der Kunde hat keine abweichende Lieferadresse
- Der Artikel hat nicht den Hersteller XY
- Im Content Managment System kann bei Verwendung von M-Multilanguage eine neue Regel verwendet werden:
- Im Shop ist die Sprache X eingestellt / Im Shop ist nicht die Sprache X eingestellt
- In den DHL-Einstellungen gibt es jetzt die Möglichkeit, für Online Retouren weitere Retourenempfänger hinzuzufügen, um diesen Service auch für andere Länder anzubieten.
- In den DATEV-Einstellungen gibt es nun die Option, als Buchungstyp standardmäßig Sonstiges zu übergeben.
- In der Endkontrolle gibt es eine neue CheckBox, durch die Etiketten pro Inhaltseinheit (pro Posten) gedruckt werden können.
- Der Einstellungsdialog für Lieferungs-Verzögerung E-Mails wurde um die Möglichkeit erweitert, nur an Werktagen E-Mails zu versenden und dabei auch bundeslandspezifische Feiertage zu berücksichtigen.
- In den M-VIA-Connect Einstellungen kann jetzt optional die LMIV-Prüfung deaktiviert werden, sodass auch LMIV-Artikel an VIA-Connect übertragen werden.
Interaktionsprüfung
- Bei Start einer Interaktionsprüfung unter Belege (F8) oder Posten (F9) wird nun automatisch gespeichert.
- Der Export für die Artikel-Neuanlage wurde verbessert und die Exportkapazität gesteigert.
Version 2018.2
Verbesserte Performance...
- ...beim Start des Systems
- ...der Initialisierung der Adressliste bei Systemen mit vielen Freifeldern
- ...der Anzeige in der Jokersuche bei Systemen mit vielen Freifeldern
- ...der Artikelsortierung
- Die Adressenliste ermöglicht nun das Filtern auf inaktive Adresseinträge.
Referenzliste Kundenkategorien
- Für Kundenkategorien gibt es nun die Option "Liefersperre nicht automatisch zurücksetzen", um so eine permanente Liefersperre zu verhängen.
- Für Warengruppen kann jetzt neben "Bild klein" und "Bild groß" ein Hintergrundbild hinterlegt werden.
- Der Dialog Artikelbewegung ist jetzt ein eigener Reiter unter Artikel (F11) und besitzt eine Filterleiste.
- Unter Artikel (F11) hinterlegte Bilder von ApoPixx und ApoPicture können jetzt per Rechtsklick deaktiviert bzw. aktiviert werden.
- In den M-MT940 Einstellungen kann jetzt ein "Ausschlussmuster" festgelegt werden. Dadurch werden Zahlungen, deren Verwendungszweck das Muster enthält, nicht automatisch zugeordnet.
- Es können jetzt auch Chargenartikel mit abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum ausgebucht werden, um diese entsorgen oder an den Hersteller zurückgeben zu können.
- Die Posten auf den Bestellbelegen werden jetzt nach Artikelnamen sortiert ausgegeben.
- FBA Berichte können jetzt per Option in den M-Seller Einstellungen automatisch erzeugt werden.
- Die Option "Nur beim Großhandel verfügbare Artikel und Lagerartikel hochladen" wirkt sich jetzt auch auf den M-Seller Export aus.
- An Amazon werden beim Setzen von Versandmeldungen die Namen der Versanddienstleister (z.B. DPD) übergeben.
- Für DHL Versenden gibt es jetzt den Versandservice "Weltpaket Premium Transportversicherung".
- Die Bestellvorschlagstabelle wurde verbessert und um einige Spalten erweitert.
- Es kann nun pro Kaskadenschritt die Option "Quoten berücksichtigen" ausgewählt werden. Ist diese Option deaktiviert, werden die Schritte in Reihenfolge der IDs aufgerufen.
- In der Belegliste gibt es nun einen Filter, um nach Belegen mit bestimmten Streckenpartnern zu suchen.
- Ebenfalls gibt es in der Belegliste jetzt unter "Weitere Aktionen" die Aktion "Streckenpartner ändern".
- In den M-Dropshipping Einstellungen lassen sich jetzt Belegtypen angeben, in welche Belege mit dem entsprechenden Streckenpartner gewandelt werden sollen.
- Der Preis-Import ermöglicht jetzt den gleichzeitigen Import mehrerer Preisarten.
- Bei der Belegübergabe kann nun das Format "Mauve XML 2.3" (inklusive vollständiger Rezeptdaten) ausgewählt werden.
- Aus Sicherheitsgründen kann die Auswahl der Suchart des Shops nur noch von Mauve Administratoren festgelegt werden.
- Zahlungen auf Belege ohne Bestellvolumen werden nun auch unter Adressen (F7) angezeigt.
- Es gibt nun die Regeln "Kunde ist eingeloggt" und "Kunde ist nicht eingeloggt".
- Das Telefonprotokoll enthält jetzt die Spalten "Anrufer" und "Angerufene Nummer".
Schulungsstand
- In dem neuen Dialog unter "Hilfe / Schulungsstand" lassen sich Schulungen des eingeloggten Benutzers und anderer Mitarbeiter anzeigen.